COLUMBIAN NECKTIES

Dänemark ist eines der wenigen Länder, die nicht bis zur Überreizung mit Punk-Rock ´n´ Roll Bands überflutet ist. Allerdings gibt es da ja noch die COLUMBIAN NECKTIES, die jetzt bereits seit Mitte der 90er eine Menge Staub aufwirbeln, besonders seit Simon (Bass) und Henrik (Guitar) von den legendären SHAKE APPEAL zum Line-up gehören. Viele Vergleiche mussten bereits herhalten, so z.B. der mit den NEW BOMB TURKS. Meiner Ansicht nach handelt es sich eher um einen Mix aus den DEAD BOYS und den SAINTS mit herrlichen Texten, hauptsächlich natürlich von Schnaps und Titten handelnd.
Voriges Jahr haben sie durch ganz Nord-Europa getourt und ihre Höllenscheibe "Scene of the crime"-10" veröffentlicht. Diese Band ist im Punkbereich kurz davor, zu den ganz Großen aufzuschliessen. Der freundliche Trashfilmliebhaber und Bassist der Band, Simon, war so nett ein wenig von seiner wertvollen Zeit für mich zu verschwenden. Die anderen Mitglieder der Band heissen übrigens Jeppe Escobar (Vocals) und Slambert (Drums).

Wie ist denn eure 10" "Scene of the crime", so angekommen?


Extrem gut! Wir hatten ein paar verdammt coole Reviews im Ox, Maximum R´n´R, im Hit List und noch einige andere. Tim Warren hat uns im Crypt-Katalog in seine Top 14 gesteckt. Verdammt coole Sache, das.

Ist die Platte denn auch auf diesem holländischen Label High School Refuse Rec. erschienen, so wie die SHAKE APPEAL-Sachen damals?

Nein nein! High School Refuse hat nie was von SHAKE APPEAL rausgebracht! SHAKE APPEAL waren auf Karls Grammofonladesellskab, DIG!, Saddle Tramp und Bad Afro.

Ach so... Erzähl mir doch mal ein bisschen was über den Wechsel von den schnelleren SHAKE APPEAL zu den etwas langsameren, aber rock´n´rolligeren COLUMBIAN NECKTIES?

Screaming Jay Drilling, der Sänger von SHAKE APPEAL, teilte uns mit, dass er aufhören wolle und Stig, der Drummer, zog damals nach Kopenhagen, wodurch Henrik und ich dazu gezwungen waren, einen anderen Sänger und ´nen neuen Drummer zu finden. Wir kannten Jepp schon seit ein paar Jahren und hatten gehört, dass er ein guter Sänger sei. Irgendwann hörten wir dann mal, wie er extrem besoffen dänische Schlager sang. Da uns zumindest die Art und Weise des Singens gefiel und wir wussten, dass er eigentlich ein Punkrock-Typ ist, der sehr auf Bier, Fussball, Bräute und Rock´n´Roll steht, war die Aktion dann schnell perfekt und Jepp war verpflichtet. Henrik und ich beschlossen daraufhin, dass wir mit Jan und Stig vor wie nach dieses SHAKE APPEAL-Ding laufen haben und somit stimmten wir zu, was neues zu machen und waren mit den COLUMBIAN NECKTIES einverstanden. Aus keinem anderen Grund, als dass wir merkten, es klingt irgendwie gemein und cool und schick und alles...

Was sind deine Lieblingsbands und welche davon haben dich/euch beeinflusst?

Als große Einflüsse sind da sicherlich THE SAINTS, THE LAZY COWGIRLS, THE DIRTYS aber auch alte NEW BOMB TURKS-Sachen, VICTIMS, FUN THINGS, TEENGENERATE, DICTATORS und die TESTORS zu nennen... Meistens halt alter ´77-Punkrock. Abgesehen davon mag ich sehr gerne die OBLIVIANS, SUPERHELICOPTER, BANTAM ROOSTER, WIPERS, NOMADS, die STOOGES und ganz besonders die CRAMPS. Ausserdem noch 50er Rock´n´Roll, 60er Soul- und Punkrock, alles an 70er Punk, Metall aus den 80ern und überhaupt allen möglichen Mist halt. Solange es schön in den Arsch tritt.

Was hat es eigentlich mit dem Bierkult so auf sich? Jan unterrichtet regelrecht die Leute in Sachen Bier und ihr veranstaltet Brauereibesichtigungskreuzzüge in Deutschland, richtig?

Yep! Jan erzählt den Leuten über die Wunder der Biere aus aller Welt. Bier ist brillant! Viel Lager um viel pissen zu müssen, aber auch Spezialitäten aus Deutschland, England, Belgien und Holland sind fantastisch! Auch Pete´s Wicked Ale und das Shakespeare Stout aus den Staaten ist cool. Aber starke Schwarzbiere aus Belgien, vor allem das stärkste Rochefort und Het Anker´s Golden Carolus sind die besten. Warm und weich wie ein gutes Glas Wein, meistens sogar genauso stark! Grandios! In Dänemark wird Bier sehr unterschätzt. Du musst erstens Richtung Süden und zweitens über die Grenze, um an gutes Bier zu gelangen.

Stig, das Ex-SHAKE APPEAL- und HELLROUTE 16-Mitglied und seines Zeichens Postangestellter, hat mir erzählt, dass es eine gewisse Verbindung zwischen der Post und euch Punkrockern in Aalborg gibt. Ausserdem hättet ihr eine Coverversion des SWINGING NECKBREAKERS-Songs "Mailman" gespielt. Ich dachte, Leute die bei der Post arbeiten, sind alle durchgeknallte Serienkiller?

In Dänemark sind alle Postler auf die ein oder andere Art und Weise verpeilt. Manche sind einfach nur irre und manche sind eben Punkrocker. Wir arbeiten alle für die Post und haben zur Zeit einen verurteilten Mörder hier in Aalborg als Postler arbeiten. Er gestand einen ungelösten Mord, der vor mehr als 10 Jahren passierte. Wir haben den SWINGING NECKBREAKERS-Song allerdings noch nie gespielt. Wir haben aber schon darüber nachgedacht.

Ist der Song "The bitch is bad" ein Anekdötchen aus Jeppes persönlichen Erfahrungen? Und ist er es, der "Too naked to care" ist?

Äh, "Too naked to care" ist eine persönliche Erfahrung, bei der es darum geht, dass er monstermässig besoffen sein komplettes Schlafzimmer verkotzt hat und damit begann, völlig nackt alles aufzuputzen... too naked to care eben! Ich weiss leider nichts über "The bitch is bad", aber ich nehme mal an, dass der Song in irgendeiner Form was mit seiner Freundin zu tun hat. Musst ihn selbst mal danach fragen.

Du bist ein grosser Trashfilm-Fan, wie kommt´s ,dass keine B-Movie-Streifen-Girls mit großen Brüsten auf euerem Cover sind? Und was ist mit dem Buch "Addicted"?

Die Tittengirls-Sache war ein SHAKE APPEAL-Ding, jetzt gehört es irgendwie zu HELLROUTE 16. Wegen dem Buch, tja, es ist von Jack Stevenson und er fragte mich, ob ich etwas über dänische Filme, die in irgendeiner Verbindung mit Drogen stehen, schreiben könnte, möglichst aus den Jahren 1968 bis 1972. Gesagt, getan, und da ich ein großer Fan von Jack bin, war es für mich ein grosses Privileg etwas zu seinem Buch beisteuern zu dürfen. Wie hätte ich da nein sagen können? Seht euch seine "Drug Scare Show" rein und ihr wisst, warum er für mich so cool ist.

Die COLUMBIAN NECKTIES sind ja glücklicherweise keine dieser skandinavischen Bands, die für sogenannten "Swedish Glam Rock" stehen. Die beeindrucken dich wohl nicht so?

Da gibt es eine ganze Menge Missverständnisse. Ich mag den ganzen skandinavischen Metal-Rock Scheiss sowieso nicht besonders. Das ist einfach nicht die Art Musik, auf die ich abfahre. Aber was mich so richtig ankotzt sind die Medien, die momentan jede Metalband mit ´nem HELLACOPTERS-Riff und ´n paar trendy Klamotten hypen bis zum Erbrechen. Sie nennen es auch noch "asskicking punk-rock", wobei es sich nur um schnellere AC/DC-Stücke handelt, die von Grunge-Fans gespielt werden. Ich finde die HELLACOPTERS schon cool! Auch die NOMADS und UNION CARBIDE PRODUCTIONS sind scheiss cool! Vielleicht ist das Problem auch, dass all diese neuen Bands auf dieser Schiene einfach schwache Scheisse bieten, mit ihrer schieren Anzahl allerdings wieder viele noch lahmere Nachahmer finden. Die frühen HELLACOPTERS-Sachen und alles, was die NOMADS jemals gemacht haben, ist fantastisch! In meinem Buch der coolen Leute stehen UNION CARBIDE PRODUCTIONS immer noch an erster Stelle unter den europäischen Rockbands. Klar, dass für mich all die anderen, die sich an diesem Ding versuchen, extrem lahm daherkommen. Eine andere Sache ist, dass die schwedischen Bands wie ein verkackter Haufen Poser aussehen. All diese Action-Rock Scheisse mit den Flammen, Autos, Keltenkreuzen und ihrem 666 langweilt mich echt zu Tode. Die meisten Bands sind heute eher darauf erpicht, coole Bandfotos anstatt brauchbarer Musik zu präsentieren... Die HELLACOPTERS haben mit all diesen kleinen Klischees angefangen und herumgespielt und es war cool, neu und aufregend. Heute ist es das einfach aufgrund der genannten Flut an Nachahmern leider nicht mehr. In der Metalszene Mitte der 80er gab es einen Spruch: "Posers must die!". Ich denke, dieser Satz findet so langsam im Punkrock- und Rock´n´Roll-Umfeld wieder viele Freunde!!!

Was ist deine Meinung zur dänischen Szene?


Sie wird denke ich in letzter Zeit besser und besser und es ist schön, dass die Bands nicht alle gleich klingen. Ausserdem ist die dänische Szene zum Glück so klein, dass man sofort negativ auffällt, wenn man wie eine genregleiche Band klingt. Leider gibt´s für meinen Geschmack immer noch zu wenig Publikum bei Konzerten, aber das kann sich ja noch ändern, je besser die Bands so werden.

Irgendwelche weiteren Pläne, wie ihr endgültig die Weltherrschaft an euch reissen wollt?

Wir werden bald zwei Singles auf High School Reject Rec. und dem amerikanischen Label Rockin´ House rausbringen. Dann werden wir noch auf dem nächsten "Riot on the Rocks"-Sampler vertreten sein, und zudem noch auf der nächsten "Instant assholes"-Compilation und hoffentlich auf dem nächsten Bad Afro-Sampler. Im März oder April soll dann eine LP auf dem deutschen Label Sounds Of Subterrenea erscheinen. Daran arbeiten wir im Moment superhart und im Mai kommen wir dann nach Deutschland auf Tour. Schaut auch mal immer wieder ins Ox, da stehen die Termine dann hoffentlich drin, hahaha... Dann spielen wir noch auf dem Motormania-Festival im August in Berlin und wer weiss, was bis dahin noch alles passiert... Man wird sehen, und hören. Cheers!