DISCO VOLANTE

DISCO VOLANTE
Badass Rock´n´Roll Mamas!

Es gibt im Moment eine Menge süßer weiblicher Garagenpop-Bands, aber nur wenige widmen ihr Leben den biergeschwängerten Gospelklängen solcher Bands wie MOTÖRHEAD oder AC/DC mit solch einer Punkattitüde. DISCO VOLANTE setzen sich zusammen aus Lovisa Foxy (Gesang/Gitarre), Jannicke Hellraiser (Leadgitarre), Pernilla Evil (Bass) und Lisa Sailorzombie am Schlagzeug. Die Band aus Malmö, Schweden formierte sich im Jahr 1999, aber schaffte es, sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen zu machen. Ich wette, sie werden noch ganz groß mit ihrem „In your face“-Punk´n´Roll, insofern lassen wir am besten diese höllisch arschtretenden Femme Fatales für sich sprechen!

Was sind eure persönlichen musikalischen Vorlieben? Ich würde tippen, dass ihr Fans von MOTÖRHEAD oder TURBONEGRO seid?

„Hmmm... Schwierige Frage... Wir mögen so viele Bands und wir sind alle von so vielen verschiedenen Bands beeinflusst, und das macht DISCO VOLANTE zu dem, was es ist. Bei uns kommt alles aus dem Bauch.“

Wie sieht’s mit der Szene in Malmö aus? Kommen nicht auch C-MEN und 69-HARD aus Malmö?

„Stimmt, aber C-MEN haben sich leider im Sommer 2001 aufgelöst und 69-HARD sind sogar auf dem gleichen Label wie wir, nämlich Idle Hands. Malmö ist bekannt für seine gute Musikszene – da gibt´s schon jede Menge guter Bands...“

Ich war auf dem Malmö Townfest 2001, wo recht viele geile Bands aufgetreten sind.

„Kann gar nicht sein, da wir da noch nicht aufgetreten sind, haha.“

Es gibt in Schweden einige weibliche Retro-Garagenrockbands, aber ihr gehört zu den wenigen, die Punkrock/Hardrock spielen.

„Wir machen halt, was wir am besten können und das ist nun mal Punkrock. Wie es bei anderen weiblichen Punkrockbands aussieht, keine Ahnung...“

Spielt ihr eigentlich Coversongs in eurem Set?

„Nö.“

Eure Texte sind sehr straight und humorvoll. Ich schätze mal, dass ihr nicht an den ganzen feministischen, politischen Sachen interessiert seid?

„Nun, um es mal klarzustellen – wir sind alle Feministinnen! Es hängt ganz davon ab, wer unsere Texte hört und wie sie es interpretieren. Was die politischen Aussagen betrifft – wir schreiben über Sachen, die uns auch bewegen; Feminismus, Politik, Humor oder was auch immer.“

Können Frauen mehr Alkohol vertragen als Männer?

„Wir werden jeden unter den Tisch saufen, der uns herausfordert!“

Wen magst du lieber: Iggy, Lux Interior oder Lemmy?

„Ist das eine Fangfrage? Hmm, natürlich alle – am besten gleichzeitig!“

Welchen Song hättest du am liebsten selber geschrieben und warum?

„I Got Erection“ von TURBONEGRO, weil´s einfach geil ist!“

In was für Bands habt ihr vor DISCO VOLANTE gespielt?

„Verschiedene, mehr oder weniger ziemlich beschissene Bands, haha.“

Wie sehen eure Zukunftspläne aus, Gigs oder Veröffentlichungen auf irgendwelchen Labels?

„Wir werden Anfang 2002 eine 7“ auf Idle Hands Rec./Simon Riddle Records rausbringen. Weitere Gigs sind geplant, aber noch nichts bestätigt. Besucht unsere Website www.discovolante.nu für weitere Gigupdates; Wir werden auch weiterhin Saufen und Arschtreten, das steht schon mal fest!“

Jens Kofoed-Phil