DAVE BROCKIE EXPERIENCE

Wer oder was ist Dave Brockie, und warum sollten die Ox-Leser von dem seiner Erfahrung wissen? Ich denke aber, wenn ich anstatt DAVE BROCKIE EXPERIENCE da oben GWAR stehen hätte, dann könnten wir uns diese Einleitung hier ersparen. Dave Brockie ist Oderus Urungus, und zusammen mit Balsac "The Jaws of Death" und Jizmak (alle insgesamt ohne Kostüm), hatte er an diesem Abend in Ithaca, NY zwei Stunden lang diverse Lieder von GWAR und dessen Seitenprojekten (X-COPS, DEATH PIGGY) zum Besten gegeben. Warum fragt man sich, und als ich Dave genau das fragte, lief das Band ja schon. Übrigens dies ist weltweit das erste Interview mit DBX, wir alle sind somit ein Teil der Rock´n´Roll-Geschichte geworden.

...und was die Sache mit Dave Brockie angeht, warst du schon mal so abgefuckt, dass du keine Ahnung hattest wer du bist? Vor ein paar Wochen war ich in dem Zustand, dass ich mich überhaupt nicht erinnern konnte, was ich bin. Ganze zehn Minten lang sass ich vor dem Computer mit meiner Stirn in der Mitte von einem dieser Keyboards die dort eine Lücke haben - ergonomisch, nennen sich die Dinger, glaub ich. Jedenfalls wusste ich nicht mehr was ich bin, und es war schrecklich. Die zehn Minuten brauchte ich um mich zu erinnern, das ich ein Mensch bin, und dann brauchte ich weitere zehn Minuten bis ich herausfand, welcher Mensch ich genau bin: Dave Brockie. Daher weiss ich auch nicht genau, warum es Dave Brockie heisst, weil die ganze Sache etwas unsicher ist."

Aber ich weiss jetzt immer noch nicht warum THE DAVE BROCKIE EXPERIENCE.


"Es ist DAVE BROCKIE EXPERIENCE, nicht THE DAVE BROCKIE EXPERIENCE."

Okay, aber warum eigentlich?

"Warum? Ich sage dir genau warum. Es ist ein billiger Versuch noch mehr Geld an dem Erfolg mit GWAR zu verdienen. Also weil sich die Band GWAR eine Pause gönnt, kann ich dieses Projekt hier benutzen um von deren Bekanntheit noch ein bisschen zu zehren. Im Grunde genommen beute ich meine eigene Band aus, um keinen Job in einer Telemarketingfirma oder so annehmen zu müssen. Eigentlich könnte ich aber auch in einem Plattenladen arbeiten, oder irgendwo als Kellner. Ausserdem haben wir in Vergangenheit schon mehrere mehr oder weniger obskure Seitenprojekte gemacht, wovon X-COPS wahrscheinlich am bekanntesten ist, und meistens auch um unser Interesse an GWAR aufzufrischen. Wir versuchen einfach in möglichst vielen beschissenen Bands zu sein, hahaha. DBX spielen viele Lieder, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe, und es ist einfach so, dass es Sachen sind, die zu GWAR nicht passen. Diese Lieder sind über mehr menschliche Sachen irgendwie. Es ist eine hervorragende Chance mich durch diese stupiden Lieder auszudrücken, anstatt Lieder über Oderus Urungus zu schreiben. Mit GWAR kann ich über ausserirdische Ausflüge und den Tod des Masters schreiben, aber ich habe ja noch andere Seiten als Person, die ich durch meine Musik zum Ausdruck bringen will. Mit DBX spiele ich Lieder von GWAR, X-COPS, und DEATH PIGGY, und daher sehe ich es mehr oder weniger als eine Präsentation meines Lebenswerks an, haha."

Obwohl GWAR eher eine Metal-Band bekannt sind und ihr auf einem Metal-Label seid, wart ihr anfangs noch mehr Punkrock. Daher stellt sich unausweichlich die Frage nach euren musikalischen Einflüssen.

"Als ich klein war habe ich sehr viel BEATLES gehört, und dann auch noch THE WHO und JIMI HENDRIX. Da war ich so ungefähr sechs Jahre alt. Hinterher kam die Phase mit KISS, TED NUGENT, SCORPIONS und ähnlichem Zeug, und das hielt an bis Punk kam. Ich meine, ich habe High School ´81 beendet, also ich war ich schon für einige Zeit in der Szene. Ich war in der ersten Reihe, als damals die ganze Sache mit Hardcore losging, ausserdem war ich in der High School, als es die SEX PISTOLS noch gab, und ich bin sehr glücklich, dass ich in dieser Zeit gelebt habe. So ist das seitdem gelaufen irgendwie, und ich fühle mich sehr gut, wenn ich sehe, wie lange du ein Teil der "Szene" bleiben kannst, wenn du die Musik magst, also wenn langweilige, alte Scheisser wie ich gar nich aufhören wollen, haha. Und so ging das mit Punk über SLAYER und METALLICA und BUTTHOLE SURFERS, bis zum Punkt, wo ich anfing mir die Scheisse anzuhören, die ich mein ganzes Leben gehasst habe. Wenn du älter wirst, fängst du an dich für alle Musikrichtungen zu interessieren, aber harte Musik ist immer noch am wichtigsten.

Ich weiss auch, dass du dich auch viel mit Kunst beschäftigst, und da frage ich mich, wie du zur Graffitikultur stehst.

"Der einzige Unterschied zwischen den Bildern an den Zügen und denen in den Kunstgalerien ist der Preis. Der Gedanke sich auszudrücken, in der mechanischen, hassvollen Welt von heute, ist aber gleich in beiden Fällen. Man muss die Graffitileute echt anerkennen, weil sie ihre Kunst immer noch im Underground halten, und vor allem dass Graffiti ja schon seit einiger Zeit in der heutigen Form existiert. Im Grunde genommen existiert das Schreiben an den Wänden, wenn man an die Zeichnungen in den Höhlen denkt, seit den Anfängen der Zivilisation, und somit ist es eine der ältesten Kunstformen. Andererseits, finde ich es echt zum Kotzen, wenn Leute es machen um cool zu sein und daher extrem beschissene Zeichnungen abgeben. Wenn schon Sachbeschädigung, dann aber mit Niveau. Im Prinzip unterstütze ich es, wenn ich jemanden sehe, der irgendetwas an die Wände sprüht, aber Graffiti ist nicht cool, nur weil es Graffiti ist, es muss schon etwas mit sich bringen."

Jetzt aber eine Frage die sich mehr zu GWAR bezieht: Inwiefern habt ihr mit GWAR, deiner Meinung nach, gesellschaftliche Normen übertreten? Also was denkst du wie provokativ GWAR ist?

"Oh, ziemlich Viele Leute, vor allem in der Musikindustrie, wollen es nicht zugeben, wie brillant die Idee hinter Gwar war, trotz der ganzen Vulgarität. Es ist viel einfacher zu sagen, dass GWAR scheisse ist und dass sie nur Kunstblut rumspritzen können. Was wir machen, ist doch sehr vergleichbar mit KISS und z.B. Alice Cooper, aber wir treiben es noch viel weiter, weil wir uns auch über die Gesellschaft an sich lustig machen. Deswegen hatten wir auch Probleme mit vielen Leuten."

Auch von religiösen Vereingungen, gerade hier in den USA?

"Nee, da schon weniger. Die melden sich ab und zu mal, aber das ist nicht viel. Ausserdem haben sie alle früher oder später aufgegeben, weil sie wissen dass wir nie 8 Millionen Platten verkaufen werden. GWAR als Band hat die Wurzeln im Untergrund, und da gehören wir einfach auch hin. Das mit der Öffentlichkeit kann dann MARILYN MANSON übernehmen. Ich denke aber auch, dass die Einflüsse von GWAR mehr am meisten in die Schock-Comedy Richtung gehen, also zusammen mit Beavis And Butthead, South Park bis hin zum Snot Candy bei 7-11. Wir sind ein Teil davon."

Ich denke aber auch dass sehr viele Leute zumindest von euch gehört haben. Daher will ich dir auch keine blöden Fragen mehr stellen, sondern etwas anderes machen. Ich werde jetzt Bands von A bis Z auflisten, und du gibst dann deine Kommentare dazu ab. Okay?

ANGRY SAMOANS:
"Awesome!"

BAD RELIGION: "Langweilig."

CANNIBAL CORPSE: "Äh... Grunzen, vielleicht...."

DWARVES: "Vergewaltiger!"

EUROPE: "e-pop"

59 TIMES THE PAIN: "Okay, schätze ich mal... nie von gehört."

G.G. ALLIN: "Ekelhaft".

HENRY ROLLINS: "Breiter Nacken"

IRON MAIDEN: "Die Inspiration meine eigene Kariere für weitere Jahre zu verfolgen."

JETHRO TULL: "Ach, die wunderschöne Flöte..."

KORN: "Kids..."

L.A. GUNS: "Lahmarschig."

MOTÖRHEAD: "Mächtig!"

NASHVILLE PUSSY:
"Awful."

PANTERA: "Hell, yeah!"

QUINCY PUNX: "Born too late."

RAMONES: "Reformiert euch!"

SICK OF IT ALL: "So ziemlich mein Jahrgang."

TOASTERS: "Love it!"

UK SUBS:
"Noch älter als ich"

VENOM: "Ich liebe VENOM."

WHITESNAKE: "Wankers."

X: "Excellent."

YNGWIE MALMSTEEN: "Aaaah! Bitte aufhören!"

ZEKE: "I fuckin´ love ZEKE!"

Noch etwas für die Leser in Deutschland vielleicht?


"Ich muss noch sagen, dass unsere letzte Tour mit GWAR in Europa katastrophal war. Das einzige Land, wo es sich gelohnt hat zu spielen, war Deutschland, deshalb an dieser Stelle ein grosses Danke an unsere Fans dort. Nächstes Jahr nehmen GWAR eine neue Platte auf und hoffentlich sehen wir uns danach wieder. Gebt uns Festivalauftritte!!!!"

Vielen Dank!

Anschliessend unterhielten wir uns noch über das Holidays In The Sun-Festival, alte Punkbands, die sich reformieren, und GWARs Tour mit den MISFITS. Nochmals Danke an Dave, der wirklich sehr freundlich und gesprächsfreudig war. Das zweistündige Set den DBX an diesem Abend vor ca. 30 Leuten ablieferten (obwohl sie zwei Monate zuvor, nur eine halbe Stunde Fahrt entfernt, vor ca. 25 mal so vielen spielten), ist für mich der Beweis, dass man es hier mit Menschen zu tun hat, die wissen, wofür sie stehen.