DEFECTORS

Sie wollen im alten Stil rocken und dabei noch cool aussehen: THE DEFECTORS sind im Moment eine dieser Bands, ja die einzige, die sich in Dänemark zur Zeit dem 60´s Garage-Stil widmet. Das letztjährige Debüt "Let me" (Kick/ESP) hat in Europa bereits ein Aufmerksamkeit erregt und jetzt bereiten sie sich darauf vor mit ihrem zweiten Release und vielen Touren die Welt zu erobern. Ich hatte die Gelegenheit mit diesen fünf netten Typen zu plaudern, kurz vor einer ihrer Shows in Kopenhagen. Öffnet euch ein kaltes Bier, machts euch bequem und werdet Zeuge eines coolen Gesprächs...

Okay Jungs, ich will eure Namen und die Namen des Equipments, das ihr malträtiert. Alles geiler 60´s Kram, oder?!


Mort Harder: Ich bin Mort und ich singe. Ich kenne den Namen meines Tambourins leider nicht, hahaha...
Martin Budde: Ich bin Martin, spiele die Farfisa-Orgel und einen alten, verzerrten italienischen Verstärker.
Paul: Mein Name ist Paul, ich spiele den Rickenbacker-Bass oder einen Fender Jazz-Bass. Ach so, und ´nen Fender Amp.
Mik Stegger: Mik, Gitarre. Ein altes 60´er Vox-Modell und natürlich eine Rickenbacker. Und ´ne Menge alter Effektpedale.
Jonas Jörgensen: Ich bin Jonas und spiele Schlagzeug. Alles Material von 1960.

Das letzte mal, dass ich euch gesehen habe, war auf dem Gutter Island Festival und da sind die Leute gut abgegangen, will meinen, einige haben sich ausgezogen. Gibt´s bei der Show heute Abend auch Exhibitionisten bei der Show? Was meint ihr?

Mort: Ich glaube eher nicht, haha.
Martin: War da wirklich auch ein Mädchen unter all den Nackten?

Yeah! Hast du die nicht gesehen?

Martin: Mann, heutzutage gibt´s aber auch nix was es nicht gibt...
Mort: Die sind aus Aarhaus, wo wir auch herkommen und haben schon bei den letzten drei Shows ihre Klamotten ausgezogen...
Martin: Als wir in Roskilde gespielt haben, pisste einer von ihnen noch aufs Titelblatt der BT (dänische Zeitung), haha. Aber die sind heute Abend nicht da, also keine Fleischbeschau, sorry.

Da gibt es doch eine Verbindung zwischen euch und den Psychobillys GODLESS WICKED CREEPS, einige von euch sind bzw. waren doch in dieser Band dabei, oder?

Martin: Ich hab bei denen Drums gespielt.

Und was ist mit POWER SOLO, diesem Rockabilly-Duo mit dem GWC-Sänger, die auch auf dem Gutter Island spielten?

Martin: Nein. Da spielt ein anderer Drummer. Wir haben eigentlich alle was mit GODLESS WICKED CREEPS zu tun, aber es startete damals als reines Spaßprojekt. Genauso kam es aber auch zur Gründung der DEFECTORS. Es war einfach der Nährboden für Leute mit verschiedenen Geschmäckern, aus dem dann wiederum etwas eigenes erwachsen konnte.

Wann genau haben die DEFECTORS sich denn eigentlich gegründet?

Martin: So etwa 1996/97. Damals war die erste Veröffentlichung ein Tribute-Song für einen Fussballverein auf einem Undergroundsampler in Aarhaus. Wir hiessen damals THEE FUZZ ART.

Und danach PERSUADERS und schliesslich THE DEFECTORS?

Martin: Yeah! PERSUADERS! Jonas hat den Soundmix für diesen Fussballsong gemacht, da haben wir ihn dann gefragt, ob er mitmachen will, da ich ja schlecht die Orgel und das Drumset zur gleichen Zeit bedienen kann, haha.

Ich dachte, es wäre eher unüblich, dass sich Psychobillys und Garagerocker zusammenschliessen, ich meine in Kopenhagen ja vielleicht noch, aber doch nicht in Aarhaus!?

Martin: Ja weisst du, die Untergrundszene in Aarhaus ist sehr sehr klein und jeder kennt dort jeden. Und wenn du dir die Anfänge von Psycho und 80´s Garage hier mal so anschaust, stellst du fest, dass ´ne Menge der Garagebands die uns beeinflusst und geprägt haben, mit ´ner Menge Psychobilly-Bands zusammen gespielt haben! Ich habe lange Zeit viele verschiedene Arten von Musik gehört. Unser Kram ist von Garagerock bis frühem Punk mit vielen verschiedenen Einflüssen gespickt.

Was dabei heraus kommt ist verdammt gute Musik und das ist ja wohl auch die Hauptsache. Was ist eigentlich mit dieser Band aus Aarhaus namens LEZ BOOMERANG? Ich habe deren Tape und die spielen ja z.B. so einen Punk mit Rockabilly-Einschlägen.

Martin: Haha, deren Drummer singt bei GODLESS WICKED CREEPS.
Mik: Es gibt halt nicht viele Musiker in Aarhaus, hahaha...
Mort: LEZ BOOMERANG haben sich aber aufgelöst.

Was haltet ihr so von Samplern wie "Back from the Grave", "Teenage shutdown", "Garage Punk Unknowns", eben diese Art von 60´s Compilations?

Mik: Ich mag eine ganze Menge von diesem unbekannteren Kram. Aber mein Einstieg in die Garagewelt waren eher richtige 80´s Bands wie z.B. THE CYNICS und GRAVEDIGGER V.
Mort: Die MIRACLE WORKERS. Den frühen Kram aber, der Rest war nicht sooo stark. Es gab schon ein paar coole Sachen in den Achtzigern.

Und was ist mit den STOMACH MOUTHS?

Martin: Yeah!!! Die sind grandios!

Okay, lasst uns mal auf Schweden zu sprechen kommen. Warum kommen euerer Meinung nach so viele coole Bands von dort und aus Dänemark so wenige?

Mik: Ich weiss es auch nicht. Ich schätze mal die haben die bessere Underground-Szene und im allgemeinen einen besseren Musikgeschmack.
Martin: Die Bands erfahren auch viel mehr Unterstützung durch das Publikum, viel mehr Volk bei den Shows!
Paul: Die haben auch die bessere Metalität. Die denken sich: "Wenn die in den anderen Ländern das machen können, können wir das auch!" Die Dänen haben dabei diesen "kleiner Bruder Komplex". Die Schweden erwarten einfach, zu gewinnen. Die haben keine Problem damit, sich wie Rockstars zu verhalten.

Ich glaube, es hat wohl auch damit zu tun, dass die Dänen zu wenig "Rock´n´Roll-Archäologie" betreiben. Da wird doch immer nur den neuesten Trends nachgehetzt.

Mort: Wenn ich mir nur schon die Leute angucke, da wo wir proben. Jede Band wechselt ihren Stil je nach dem, was gerade heiss ist. Wenn die dann mit einem Release aufwarten können, sind sie allerdings schon wieder zwei Jahre zu spät dran, hahaha...
Martin: Ausserdem spielen die Bands in den selben Locations immer und immer wieder, innerhalb Dänemarks selbstverständlich nur.

Das bringt mich zur nächsten Frage: Habt ihr denn schon mal ausserhalb von Dänemark irgendwo gespielt?

Martin: Nein, höhö... aber wir planen eine Deutschlandtour, weil wir hörten, die Garageszene wäre recht gross und ziemlich cool in Deutschland. Wir haben auch mit GODLESS WICKED CREEPS schon ´ne Menge Gigs in Deutschland und überhaupt Europa absolviert.

Die Psychobilly-Szene in Deutschland ist geradezu gigantisch.

Martin: Yeah. Und in den Staaten haben wir auch schon ein paar mal gespielt. Nenn mich ruhig naiv, aber ich denke, dass wir mit den DEFECTORS genausoviel erreichen können. Wir wollten schonmal eine Deutschlandtour machen, aber es ist dann doch schliesslich noch was schiefgelaufen. Mit der neuen CD werden wir diese Tour definitiv nachholen. Wir sind auch bereit auf Tour zu gehen und jede Menge Spaß zu haben, aber wir sind auch realistisch. Du weisst ja sicher wie das ist, viele Leute versprechen einem viele tolle Dinge, aber gar nichts passiert. Aber das wird jetzt alles besser, mit unserer neuen Booking- Firma Gearbox und dem Label Kick Music/ESP. Wir sind die erste Band auf diesem Label. Die geben sich sehr viel Mühe mit dem Vertrieb, aber im Moment geht halt alles noch ein bisschen langsam voran.

Wenn wir sowieso schon soviel vom Rockabilly reden, was ist mit der FULL WAX COMBO, habt ihr mit denen schon mal gespielt?

Mik: Nö. Ich hab ehrlichgesagt sogar noch nie was von denen gehört! Aber viele Bands haben hier ein gutes Feedback und da du sie scheinbar kennst, werden die wohl auch gut sein, hahaha. Ich denke, dass das ein paar Jungs von den TAGGY TONES sind.

Ich habe vor kurzem erst die "Vertigo" -Demo-CD gehört und finde, es ist eine Weiterführung des Garage-Rock-Styles von "Let me", mit einem etwas rauheren Soundbild. Das Girl auf dem Cover, ist das Lollo Ferrari?

Martin: Ich glaube nicht, wer ist denn diese Lollo?

Diese Frau, mit den dicksten Titten der Welt, die Anfang des Jahres an einer Drogenüberdosis gestorben ist. Die hat dieses "Airbag Generation"-Video gemacht, in dem sie diese schmalbrüstigen Girls belästigt... Kommt schon Jungs, verdammt!

Alle: Hahahahaha...

Ne böse Frage muss natürlich auch noch sein: Sind die DEFECTORS eine reine "Retro"-Band oder bringt ihr auch irgendwas neues in den Garagerock mit rein?

Mik: Ich denke schon, dass wir das tun. Wir sind zumindest nicht retro im Bezug darauf, dass wir nur alte Werte und Vorgaben verwenden.

Ihr gebt noch einen Schuss Ekelhaftigkeit dazu, was?!

Mik: Tja, weißt du, wir denken eigentlich nicht bewusst darüber nach, wir wollen nicht direkt wie der oder der klingen, du kennst das. Wir machen halt so unser Ding, das eben ein bisschen schneller ist als der momentane Garagerock-Kram. Wenn wir einen Song spielen, wird der irgendwann automatisch schneller, bei jedem weiteren mal dass wir ihn spielen und/oder aufnehmen. Wir mögen das alle. Aber GRAVEDIGGER V ist noch schneller, haha.

Was denkt ihr denn über neuere, schwedische Garagenrocker, wie z.B. THE STROLLERS?

Martin: Exzellente Band. Wir haben die live gesehen. Großartige Sache!
Mik: Die sind aber eher klassischer als wir, wir sind doch etwas punkiger!

Und deutsche, wie die SATELLITERS?

Martin: Hab ich noch nix von gehört, spielen die keinen Surf? Nein? Na gut, auf deinen Rat hin wird ich sie mir mal anhören.

Jungs, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit der neuen Scheibe.