JETSONS

Foto

So macht Garagenrock wieder Spaß!

THE JETSONS sind die erste wirkliche dänische Garagenrock-Kombo, bei der Dänisch gesungen wird. Sie hatten ziemlich viele Auftritte während der letzten Jahre, unlängst beim Gutter-Island-Garage-Festival im Süden von Dänemark. Ihr orgelgetriebener Rock’n’Roll ist vor allem inspiriert von Bands wie den SEEDS oder den STANDELLS, vermischt mit etwas 50er Rockabilly. Textlich gesehen haben sie viel Humor und machen einfach Spaß. Das Line-Up besteht aus Bruno an der Orgel, Fidel am Schlagzeug, Baba an der Gitarre, und Marco – mit dem ich mich unterhielt – spielt Bass und singt. Übrigens Danke für’s Bier, Marco.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit mit Helle Hellcat von den BURNOUTS. War eine schöne Feier und BABY WOODROSE haben ja auch gespielt.


Danke, es lief ziemlich gut. Momentan spielen wir zusammen bei UNTAMED, mit mir an der Gitarre und am Gesang, sie spielt Bass und Fidel Schlagzeug. Ziemlich reduzierter Rock’n’Roll, mit CRAMPS- und LINK WRAY-Coverversionen.

Erzähl mir doch mal die Geschichte der JETSONS.

Also, ich habe mit Jacob von 1990 bis 93 in HELLVIS DEADLY gespielt, dann habe ich ein Kind bekommen und eine Weile Pause gemacht. 1999 haben dann die JETSONS auf einem Festival in Italien namens San Rock Punkfest debütiert, vor etwa 2.500 Leuten, ein ziemlich aufregender Anfang. Damals hatten wir noch Klo, der jetzt unser Manager ist, an der Gitarre.

Wie bist du auf die Idee gekommen, auf Dänisch zu singen, denn das ist ja ziemlich gewagt in dieser Szene?


Etwa 1997/98 hatte ich die Idee, eine Band mit dänischen Texten zu gründen. Es funktioniert seitdem, irgendwie klingt es lustig und blöd, aber es gibt einem die Möglichkeit, etwas Humor in die Songs einzubauen, zu dem die Leute auch Bezug haben. Aber wir nehmen die Band sehr ernst. Wir werden vielleicht dieses Jahr wieder beim San Rock Festival spielen und uns eventuell einige Gigs in Germany besorgen.

Was ist eure Inspiration den Rock'n’Roll betreffend?


Purer Rock’n'Roll wie GENE VINCENT, ELVIS, KINKS, FUZZTONES, CYNICS, SONICS. Dieser 60er-Garagenrock mit drei Akkorden. Zwar geklaut, aber es irgendwie zu unserem Eigentum gemacht. Ich bin sehr vom 80er-Garagenrock-Revival inspiriert worden, aber ich würde unseren Stil nicht als 100% retro bezeichnen.

Du spielst Bass und arbeitest in einem Gitarrenladen...

Also, ich repariere Gitarren, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, und spiele sehr rudimentär Gitarre bei UNTAMED, der Band von mir und Helle.

Was denkst du über die momentane Kopenhagener Rock-Szene?


Es gibt gerade mehr Bands, als je zuvor, aber nur wenig richtig gute. Es gibt viele Shows und eine sehr nette Atmosphäre. Die meisten Bands sind befreundet und verbringen viel Zeit zusammen, indem sie trinken und Party machen, ohne Rock-stargehabe.

Wo habt ihr denn den Namen THE JETSONS her?

Also, ich habe mir mit meiner Tochter auf Cartoon Net diese Sendung mit den JETSONS angesehen, und mir hat der Name gefallen, kurz und nett. Es gibt einen Bass namens Jetstar, also ist es eine nette Kombination.

Wenn du ein Filmcharakter sein könntest, wer wäre das?

Yul Brunner aus WESTWORLD, er ist ein cooler Roboter!

Habt ihr Airplay von dänischen Radiostationen bekommen, da ihr ja Dänisch singt?

Ein bisschen, aber unsere Musik ist wahrscheinlich zu wild, wenn man sie mit der von anderen Bands vergleicht, die Dänisch singen. Aber ich hoffe, das wird sich ändern.

Wie habt ihr die JETSONS 6 Song-MCD aufgenommen?

Analog, es hat zehn Stunden gedauert. Wir haben alles an einem Tag live eingespielt, gemischt und gemastert. In Dänemark ist es ziemlich günstig, etwas aufzunehmen. Wir hatten den Gitarrenverstärker beinahe in der Toilette stehen, es war ein sehr kleines Studio, haha.

Mir gefällt das Cover sehr, wie seid ihr darauf gestoßen?

Ich habe die Plattensammlung von meinem Vater durchstöbert und fand dieses religiöse, traditionelle hawaianische Album. Die Frau auf dem Cover soll eine Feuergöttin darstellen.

Was erwartet die Leute,auf einer JETSONS-Show ?

Guter energiegeladener Spaß, prächtige Gitarren, Party, Bier, jeder ist eingeladen, auf den Mars zu kommen, haha.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

Ich werde mir hoffentlich mit den JETSONS meinen Lebensunterhalt verdienen können, aber das ist wahrscheinlich nicht so realistisch. Na ja, einfach genug Geld verdienen, um sich betrinken zu können und Spaß zu haben. Ich bin sehr durstig.

Pläne für die nahe Zukunft?

Einfach mit den JETSONS und UNTAMED weitermachen und Gigs außerhalb Dänemarks bekommen. Hoffentlich genau so große wie beim San Rock Festival.