88 FINGERS LOUIE

In einem Sumpf von (beschissenen) Melodycore-Bands ist es beruhigend zu wissen, dass es da ja noch 88 FINGERS LOUIE aus Chicago gibt. Vielleicht liegt es an meinem musikalischem Unwissen, dass mir jetzt die Worte fehlen um diesen Vorteil, den diese Band garantiert hat, in Worten auszudrücken. Naja, folgendes kann ich dann doch noch sagen: Straight Edge, Schepper- und Rumpelsound, hoher Wiedererkennungswert, mit GOOD RIDDANCE auf Tour,...
Jedenfalls traf ich mich mit Dan in Essen kurz vor ihrem Konzert, um ihn ein paar Fragen zu stellen.


So, erzähl doch mal bitte wie ihr denn so alle zusammengekommen seid.

Das war 1993, davor gab es noch leichte Änderungen, was unser Line Up angeht. Wir hatten halt eine Anzeige in einem Fanzine aufgegeben und kamen so zu Dennis, unserem Sänger.

Wie seid ihr eigentlich auf diesen seltsamen Namen gekommen?

Tja, wir sassen alle bei mir zu Hause und haben uns die Flinstones angesehen, und da gab es in einer Folge diesen Gangster "88 Fingers Louie" . Irgendwie war der Typ uns sympathisch und wir wählten dann einfach diesen Namen, wie das halt so ist.

Erklär doch bitte noch einmal, warum ihr kurz vor eurem ersten Album "Behind Bars" Fat Wreck Chords verlassen habt, um das Ding auf Hopeless rauszubringen !

Das ist ganz einfach ! Wir hatten unsere Songs alle fertig und wollten das Album aufnehmen, doch Mike hatte damals noch andere Bänds, denen er Vorrang ließ. Wir sollten also ungefähr ein Jahr warten um "Behind Bars" rauszubringen, was wir natürlich nicht wollten.

... und Dom, euer alter Drummer wollte unbedingt warten und die Platte auf Fat Wreck rausbringen...

...genau, und deshalb haben wir ihn dann auch rausgeschmissen, und sind schließlich auf Hopeless gelandet. Mit Hopeless sind wir auch richtig zufrieden, was uns unsere Arbeit um einiges erleichtert.

Ihr habt ja schon einmal vor ein paar Jahren hier in Europa getourt, erzähl doch mal wie das so lief.

Eigentlich ganz gut! Wir waren damals auch mit GOOD RIDDANCE hier. Nur leider gab es da in Schweden einen miesen Unfall, bei dem Dennis verletzt wurde, so dass wir beschlossen wieder zurück nach Chicago zu fliegen. Es ging uns damals auch allen ziemlich scheisse, so dass es im Endeffekt ganz gut war die Tour abzubrechen.

Was für Unterschiede seht ihr zwischen der amerikanischen und der europäischen Szene?

Erstmal möchte ich erwähnen, dass hier in Europa teilweise sehr junge Menschen auf unsere Konzerte gehen, was in Amerika nicht so ist. Das liegt wohl daran, das es in Amerika in manchen Staaten Altersbegrenzungen gibt, so dass du erst ab 16 ein Konzert besuchen darfst. In den U.$.A denken auch verdammt viele Spacken sie wären "punk", weil sie sich so anziehen.

Wie seid ihr denn jetzt wieder zusammen gekommen, nachdem ihr euch ein Jahr zuvor unter heftigstem Streit, dem ja wohl auch ´ne heftige Prügelei vorausging, getrennt hattet?

Also, nachdem wir uns aufgelöst hatten, beschlossen Joe und ich irgendwie in Kontakt zu bleiben und auch eine neue Band zu gründen. Glenn, unser Drummer, wollte auch erst mitmachen, entschied sich dann aber doch anders. Ja, und Dennis hatte mit seiner Familie genug am Hut und wollt erst einmal gar nix machen. Irgendwann hatten wir dann ein Demo aufgenommen und Dennis fragte, ob wir 88FL nicht wieder zurück ins Leben rufen sollten. Nach einiger Zeit taten wir das dann auch. Nachdem wir 13 Drummer ausprobierten entschieden wir uns dann für John, und das ist´s auch schon.

Wo siehst du dich in 20 Jahren, planst du nach 88 FINGERS LOUIE weiterhin in der Szene aktiv zu sein?

Also ein Label oder so was will ich nicht machen. Ich habe aber schon angefangen als Aufnahmetechniker im Studio zu arbeiten. Außerdem muß ich noch ein paar Jahre in einem Lebensmittelgeschäft arbeiten, um später meine Rente zu bekommen...

Was hört ihr denn so an Musik?

Ich höre da ziemlich viel, meistens Punk oder Hardcore, manchmal aber auch Metal wie z.B. SLAYER, Dennis hört dieses Emo Zeugs, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. O.K. BY A THREAD aus Vancouver mag auch ich, aber sonst kann ich das echt nicht hören. Im Tourbus hören wir auch alle mal ganz gerne Klassik oder Jazz, das kommt halt immer auf den momentanen Zustand an, in dem du dich befindest.

Habt ihr schon Pläne für die Zukunft?

Wenn wir mit der Tour hier fertig sind werden wir erst mal eine Split-Single mit KID DYNAMITE auf Subcity rausbringen. Dann werden wir noch ´n bißchen in Amerika touren und später, so ungefähr Anfang bis Mitte näxten Jahres, dann unser neues Album rausbringen.