DIALTONES

Ok, die DIALTONES sind aus Schweden, mit der gleichnamigen US-Band haben sie nichts zu tun und wollen das auch gar nicht. Während letztere ihrem christlichen Ska frönen, wollen erstere nur eines, nämlich rocken! Im Gegensatz zu den meisten skandinavischen Bands sind sie keine ehemaligen Hard Rocker, sondern die Kinder der DEVIL DOGS und sie machen R O C K N R O L L! Nachdem sie eine phantastische LP auf Screaming Apple und diverse ebenso gute Singles abgeliefert haben, waren sie reif für ein Interview. Elektronisch unterhalten habe ich mich mit mit Sänger/Gitarrist Magnus.

Euch gibt es jetzt seit November 1998. Warum hast du deine vorherige Band, die DISHRAGS verlassen? Worin siehst du den Unterschied der DIALTONES zu den DISHRAGS?


"Ich habe die DISHRAGS aus persönlichen Gründen verlassen und das geht eigentlich nur die vier Leute etwas an, die bei den DISHRAGS spielten. Die DISHRAGS waren schneller, mehr Punk und auch betrunkener. Unsere Lyrics waren denen der ANGRY SAMOANS sehr ähnlich."

Wie ist das Gefühl, ein paar Singles und eine LP zeitgleich zu veröffentlichen? Hast du dich dadurch geehrt gefühlt? Screaming Apple, Radio Blast und Bad Afro sind ja keine unbekannten Labels...


"Es ist cool. Ich bin froh darüber, dass diese Labels an meiner Band interessiert sind. Ich meine, Screaming Apple hat auch eine Single mit den VIKINGS gemacht."

Warum hast du gerade diese Single erwähnt? Betrachtest du diese Band als deine Helden?

"Steve Baise war ja bei den DEVIL DOGS und bei den VIKINGS. Ich erachte die VIKINGS nicht als Helden, aber die DEVIL DOGS waren die beste Band der 90er. Und ich hielt es für ziemlich cool, dass ein Label, das eine Single mit einem ehemaligen Devil Dog jetzt Interesse an meiner Band zeigt."

Ich habe gesehen, dass ihr eine Live-Single gemacht habt...

"Yep, die haben wir auf der Recordreleaseparty aufgenommen."

Hattet ihr dafür bestimmte Gründe?

"Nope. Wir haben sie einfach aufgenommen und dann an Freunde verschenkt, die auf der Party anwesend waren."

Was denkst du über Livealben im allgemeinen?

"Sind etwas sehr cooles, solange die Aufnahmequalität und vor allem der Auftritt gut sind! Es wäre schön, irgendwann einmal eine Live-Platte zu machen. Unsere Show ist grossartig und ich glaube, dass sich das auf einem Tonträger gut machen würde."

Warum, glaubst du, wollen so viele Labels Platten mit euch machen? In welcher Hinsicht sind die DIALTONES anders als die meisten anderen Bands?

"Zuerst einmal mögen sie uns. Zweitens will jedes Label ein Stück von der skandinavischen Szene, die heute auf den HELLACOPTERS basiert, abhaben. Von daher glaube ich, dass das auch ein Grund dafür ist, dass die Labels etwas von uns veröffentlichen möchten. Der Unterschied zwischen den DIALTONES und jeder anderen skandinavischen Band besteht darin, dass wir viel mehr Punk und 50er R´n´R sind."

Wie ist die skandinavische Szene denn zur Zeit so? Gibt es noch andere R´n´R-Bands, oder ist es immer noch Hard Rock-Territorium?

"Es ist immer noch 100% Hard Rock-Gebiet mit einigen Neo 60´s "Garage"-Bands, um das Ganze noch peinlicher zu machen."

Wieviele Platten werdet ihr dieses Jahr voraussichtlich herausbringen? Auf welchen Labels werden die erscheinen?

"Also eine 12" auf Radio Blast, Beluga Records macht die CD. Dann eine 10" und CD auf Punch Records aus Spanien. Now Or Never bringen zwei Singles heraus und Desert Inn aus Italien veröffentlicht unsere Split-Single mit den ALLEY GATORs. Desert Inn bringt auch eine THE BOYS-Tribut-CD heraus, zu der wir "Not Ready" beisteuern werden. Vielleicht ist auch noch ein Track auf "Riot On The Rocks Vol. 2", den Safety Pin veröffentlicht, mit dabei. Später dieses Jahr werden wir noch eine 5" auf R´n´R Blitzkrieg veröffentlichen. Das ist übrigens Mark Murmanns Label. Wahrscheinlich wird es noch viel mehr werden, aber das ist im Augenblick alles."

Wie habt ihr es geschafft, vom Staat Kulturfördergelder zu erhalten? Ich vermute mal, ihr freut euch über das Geld, aber ist das nicht doch etwas ungewöhnlich für ´ne Punkrock-Band?

"Um mich kurz zu fassen: Ich hatte einfach genügend Mumm, um ins Rathaus zu gehen und Geld zu verlangen. Ich bin immer noch verblüfft, dass es geklappt hat! Aber es ist sehr ungewöhnlich. Ich glaube, sie versuchen den jüngeren Wählern weiszumachen, dass sie immer noch "hip" und "jugendlich" sind. Ha! Hast du gewusst, dass Chuck Berry niemals irgendeinen Preis bekommen hat? Ziemlich verrückt, wenn man bedenkt, was für einen Einfluss er auf JEDEN Gitarristen da draußen hatte."

Wir haben eben schon mehrfach die DEVIL DOGS erwähnt. Was sagst du, wenn dir jemand erzählt, dass ihr wie die DEVIL DOGS klingt? Fühlst du dich dadurch geehrt oder wirst du wütend?

"Ich bin es langsam leid. Auf der anderen Seite glaube ich, dass das einfach passiert, wenn man die gleichen Einflüsse hat, nämlich 50er R´n´R und 70er-Punk. Aber das nervige ist, dass manche Leute denken, dass wir bloße Imitatoren sind, und das nervt mich gewaltig. Ich sitze nicht zu Hause herum und höre mir endlos das "Saturday Night Fever"-Album an, um mir Riffs und Ideen zu klauen."

Hast du gewusst, dass es noch eine Band namens THE DIALTONES gibt? Das ist eine Ska-Band aus den USA...

"Oh ja, die kenne ich... und die sind scheisse! Die sind christlich! Tatsächlich sind da einige unangenehme Dinge zwischen beiden Bands vorgefallen, weil wir zuerst eine Single mit diesem Namen herausgebracht haben. Also haben wir sie gebeten, ihren Namen zu ändern, um Verwechslungen und Verwirrung zu vermeiden. Natürlich haben sie sich geweigert! Es ist immer wieder bewiesen worden, im Laufe der Geschichte: Man kann mit Christen nicht rational argumentieren! Ich glaube, ein Freund der Band wird demnächst eine CD veröffentlichen. Sein Label heisst Flipside! Ha! Ha! Ha!"

Du hast mal gesagt, dass du Musik ähnlich der der SONICS oder Link Wray machen möchtest. Glaubst du, dass du das erreicht hast? Oder hast du dich in eine andere Richtung entwickelt?

"Hey, das ist R´n´R!!! Da hat sich in ungefähr 50 Jahren überhaupt nichts verändert! Und es gibt keinen Grund dafür, dass sich irgendetwas ändern sollte. Aber ich glaube, dass mein Songwriting besser geworden ist."

Da ihr ja so viele Platten veröffentlichen werdet, schaffst du es da überhaupt, genügend Ideen für Songs zu haben?

"Yep, aber das ist kein Problem. Ich habe 50 Jahre Geschichte als Vorlage, damit meine ich die besten Phasen: 1955, 1966 und 1977."

Glaubst du, das der Ausdruck "R´n´R Band" nicht ein wenig zu oft benutzt wurde?

"JA! Ja! Ja! Alles von CLIFF RICHARD bis hin zu LED ZEPPLIN wurde "R´n´R" genannt. Es ist merkwürdig: was in den 50ern als bestimmte Stilrichtung begonnen hat, hat sich in ein Prädikat für jeden schlechten AC/CD-Clon verwandelt, nur weil sie Gitarre spielen!"

In einem anderen Interview hast du gesagt, dass du arbeitslos bist. Ist das immer noch so? Wie kannst du dir dann dein Equipment und was es sonst noch alles braucht, eine Band zu haben, leisten? Wie schafft ihr es, euch ein Studio zu leisten?

"Nein, ich bin nicht mehr arbeitslos. Aber ich kann mir immer noch kein Equipment leisten alles andere ist auch sauteuer. Was die Studiokosten angeht, bitten wir immer die Labels um finanzielle Zuwendungen."

Spielt ihr immer noch zu dritt? Versuchst du immer noch, einen zweiten Gitarristen aufzutreiben, oder reicht eine Gitarre?

"Wir suchen immer noch einen zweiten Gitarristen, aber ich habe noch niemanden getroffen, der auch nur ansatzweise in Frage kommt. Die meisten haben zu viele Metal-Einflüsse, so Sachen wie KISS, MANOWAR, METALLICA... Ich hasse das Zeug. Deswegen suche ich jemanden, der Chuck Berry, Link Wray, Johnny Thunders oder Steve Jones mag."

Da das Moshable jetzt nicht mehr existiert, gibt es noch andere lesenswerte skandinavische Fanzines?

"Natürlich, das "Savage" gibt es noch."

Hast du es jetzt fertig gebracht, dein eigenes Fanzine zu machen?

"Ich habe es zweimal versucht. Aber jetzt habe ich es aufgegeben, schliesslich gibt es schon so viele Fanzines."

Habt ihr Pläne, auf Tour zu gehen? Ich meine, ihr habt diverse Angebote, Platten zu machen, hat sich schon ein Booker bei euch gemeldet?

"Mit etwas Glück machen wir im Sommer eine Europatour. Booker hat sich noch keiner bei uns gemeldet..."

Wie lange wird es echte R´n´R Bands geben? Wie siehst Du die Zukunft?

"Es wird immer ein paar echte R´n´R Bands geben. Was die Zukunft angeht, ich sehe, dass diese Szene immer kleiner wird. Hoffentlich überlebt sie nochmal 50 Jahre..."

Wieso glaubst du, dass die Szene immer kleiner wird? Kannst du dir nicht vorstellen, dass vielleicht einmal wieder viele Leute diese wunderbare Musik geniessen werden?

"Zuerst einmal sterben viele der alten R´n´R, als letzter jetzt Screaming Jay Hawkins. Und ich sehe wirklich niemanden, der deren Plätze einnehmen könnte. Nichts Echtes, meine ich. Ich höre einen Haufen Fälscher "R´n´R!" rufen, aber ich höre immer noch denselben schlechten Metal. Zweitens ist der Mainstream viel zu lahmarschig, um R´n´R noch einmal aufzugreifen. Ich meine, seit 1959 ist R´n´R kommerziell tot, und seitdem ging es immer weiter bergab. Drittens ist die "Untergrund"-Szene viel zu sehr damit beschäftigt, entweder SUPERCHARGER- oder MUMMIES-"Garagen"-Clones aufzusaugen, oder die langhaarigen ehemaligen Deathmetal-Schweinerocker."

Glaubst du wirklich, dass man moderne R´n´R-Bands mit den Originalen vergleichen kann? Alle derzeitigen R´n´R Bands, seien es die DEVIL DOGS oder die NEW BOMB TURKS oder sonstwer, würden von Außenstehenden als "Punkbands" bezeichnet werden und nicht als "R´n´R Bands".

"In den 50´ern hat Elvis Presley für einige Leute wie ein Nigger ausgesehen und die Teenager, denen diese ganze R´n´R-Szene gefiel, haben ihre Haare zurückgekämmt, Lederjacken getragen und wurden als jugendliche Schwerverbrecher bezeichnet. Sie wurden nicht als "Punks" bezeichnet, aber die Leute sahen sie trotzdem als "ärgerlich" an. Für mich ist das das Gleiche. Damit meine ich, dass Little Richard oder auch die SONICS, wenn sie heute anfangen würden Platten zu veröffentlichen, diese wie die "Saturday Nite Fever" oder "Destroy Oh Boy" klingen würden. Und wenn die Turks oder die Dogs in den 50ern existiert hätten, würde ich wetten, dass sie zurückgekämmte Haare gehabt hätten und eine messerwetzenden Rockabilly-Band gewesen wären. Nimm THE CUSTOMS oder THE REAL KIDS aus den 70ern: Ich halte es für falsch, diese Leute als "Punk" zu bezeichnen, wenn man die unglaublich grosse Menge an Scheisse betrachtet, die unter dieser Fahne mitlief, und falls du keinen schweren Hörschaden hast, dann wirst du die Verbindung zu den 50´ern hören. Sogar Sid Vicious hat Eddie Cochran gecovert! Auf der anderen Seite, werden Leute, die in dem Glauben aufwuchsen, dass die BEATLES, BEACH BOYS oder Paul Anka "Rock´n´Roll" seien, diese Verbindung niemals erkennen, aber das macht ja nichts. Diejenigen Leute, denen dieser Mist gefallen hat, haben es niemals begriffen und haben mit dieser "Szene" auch gar nichts zu tun."

Danke für das Interview!

Claus Kick