DILLINGER 4

Bei DILLINGER 4 handelt es sich um eine verdammt geniale Melodic-Schrammel-Punk-Band der seltenen Art. Keine Spur von kitschigem Liedgut oder anderen Anzeichen, die eigentlich diese Art von Musik prägen. DILLINGER 4 gehören wohl zu dieser vom Aussterben bedrohten Sorte von Bands, die es schaffen eine punkige Produktion mit politischen Texten und genialen Melodien zu vermischen.

Stellt euch einfach mal vor: Wie und wann habt ihr euch gefunden, und was hat es mit dem Namenspatron Dillinger, einem Kriminellen, auf sich?

Ich bin Erik, ich singe und spiele Gitarre. Patrick, unser Bassist, und ich kennen uns schon 10 Jahre und sind zusammen in Chicago aufgewachsen, bevor wir zusammen nach Minneapolis gezogen sind, wo wir dann 1994 D4 gegründet haben. Wir sind alle Fans von John Dillinger, er war nämlich sowas wie ein moderner Robin Hood.

Seid ihr, was eure Musik und euer Leben angeht, von Chicago beeinflußt worden?

Ja natürlich, ich denke, dass man so etwas gar nicht verhindern kann. Jeder wird von den Umständen, in denen man aufwächst, beeinflußt. Allerdings finde ich auch, dass man so was auch übertreiben kann, wie es z.B. viele NY-Bands tun.

Habt ihr in Minneapolis eine große Szene, in der ihr auch eine große Rolle spielt?

Für die Größe der Stadt hier haben wir eine relativ große Szene. Es gibt einige Crust-Bands, aber auch Straight Edge- und Ska-Bands, wobei die Ska-Bands nie mit Punkbands zusammenspielen... hehehe.

Habt ihr eigentlich einen bestimmten Grund euren Songs immer so lange und seltsame Titel zu geben ?

Manchmal bringt es die Leute dazu, unsere Texte zu lesen, ein anderes Mal gibt es den Songs eine bestimmte Doppeldeutigkeit.

So weit ich weiß, hören hauptsächlich "ältere" Leutchen eure Musik, denkt ihr, dass das an euren politischen Texten liegt?!?

Ich denke, dass sich die älteren Punks mehr mit der Musik identifizieren, jedenfalls mache ich das so... Ich verbinde Punk schon immer mit Politik und solchen Sachen halt, aber die meisten Kids verbinden Punk eher mit Skateboarding oder so ´nem Scheiß.

Warum habt ihr eigentlich Mutant Pop Rec. verlassen, wo ihr ja eure erste 7" "More lovesongs..." rausgebracht habt?

Eigentlich bringen MP keine Alben, sondern nur Singles raus. Wenn sie aber doch ein Album rausbringen, dann nur auf CD. Da wir Vinyl-Freaks sind haben wir dann das Angebot von Hopeless angenommen.

Falls ihr ein Major-Angebot bekommen solltet, mit einem perfektem Vertrieb, würdet ihr das annehmen?

The answer to your question is no because D4 is a punk band!

Würdet ihr euch wünschen, dass es wieder mehr politische Punkbands, wie in den 80ern, gibt?

Auf jeden Fall!!! Wobei ich denke, dass die Band selbst nicht einmal über Politik singen mußte, um politisch zu sein.

Wenn du die Chance hättest ein "All-Star-Band" zusammenzustellen, wen würdest du wählen???

Keith Moon würde Schlagzeug spielen, Lemmy Bass, ich und Angus Young würden Gitarre Spielen und Otis Redding würde singen... Mann, was wäre das für ´ne abgefuckte Band!?!

Gibt es eine Chance für uns in Europa euch hier mal live zu sehen?

Ich war schon einmal mit meiner alten Band BLOODLINE in Europa und es war der größte Spaß, den ich jemals hatte. Wir würden echt gerne nach Europa kommen, allerdings sollten wir dann vielleicht mit einer europäischen Band touren, da wir sonst wohl ziemlich unbeachtet bleiben würden...

So, das war´s auch schon. Gibt es sonst noch was ?!?

Falls mal irgend jemand in Minneapolis ist, schaut in meiner Bar "The Triple Rock" vorbei, und das erste Bier geht auf mich... Cheers.