BACKYARD BAND

Second Hand

Wer die BACKYARD BAND zum ersten Mal live sieht und in diesem Moment nicht lügen will, der muss sagen: „Die sehen aus wie eine Partyband von der Schule nebenan.“ Das Kölner Quartett – bestehend aus Moritz Zergbiegel (Gitarre, Gesang), Sebastian Kleene (Gitarre), Simon Jahn (Bass) und Maximilian Kleene (Schlagzeug) ist nämlich jung.

Unfassbar jung. Aber live und auf der ersten Platte klingen sie wie Alte. Wie Alte, die den Rock’n’Roll mit all seinen Spielarten draufhaben, als würden sie seit geschätzten fünfzig Jahren nichts anderes tun.

„Second Hand“ ist erste Wahl. Laut, rasant, frech. Schrammelgitarre und Mundharmonika balgen sich mitunter wie irre. Und irgendwie geht es um frühe BEATLES mit Punk-Einschlag und einer vollen Breitseite von den LIBERTINES und MANDO DIAO, als die noch richtig, richtig gut waren.