BERNAYS PROPAGANDA

Politika

„Politika“ klingt deutlich anders als die drei vorhergehenden Platten, was durch personelle Umbesetzungen ausgelöst wurde. Nachdem sich Bassist und Schlagzeuger vor anderthalb Jahren verabschiedet haben, wurde die eine Position durch den Ur-Bassisten neu besetzt, und das Schlagzeug ist nun eine Drum-Maschine, die den Sound präziser, aber wesentlich wärmer und deutlich basslastiger macht.

Außerdem werden vermehrt Samples eingesetzt, was den bisher klaren Post-Punk-Sound ein Stückchen weiter in die Mitte der Achtziger schiebt, als nur noch NEW ORDER übrig waren. Die Gitarre nimmt sich deutlich zurück, während der Drumcomputer dominiert.

Am Ende klingt das deutlich melancholischer als der bisherige Output, zugleich wiederum auch düster-poppig, und zum ersten Mal „verstehe“ ich kein Wort, weil der CD weder englische Übersetzungen noch Titelangaben beiliegen, die meine Tastatur versteht.

In jedem Fall ein interessanter Weg, den BERNAYS PROPAGANDA eingeschlagen haben, aber ob er allen gefallen wird, die der Band bisher gefolgt sind? Wir werden sehen. Interessanter wird es sein, wie sie ihre bisherigen Stücke in dieser Form neu interpretieren.