BLOODY KNIVES

I Will Cut Your Heart Out For This

Der Saint Marie-Release, der mich stilistisch überrascht, muss erst noch aufgenommen werden. Wyatt E. Parkins, der Boss des Labels aus Fort Worth, Texas, ist weltweit wohl der überzeugteste Gralshüter des im weitesten Sinne Shoegaze-Genres, und der erstaunliche Output seines Labels, das mit diesem Release bei Katalognummer SMR095 angekommen ist, birgt entsprechend wenig stilistische Überraschungen: wer immer als Band heutzutage jenem eigentlich vor 25 Jahren nach kurzer Blüte schon wieder untergegangen Genre huldigt, findet hier eine Heimat.

Sowohl die zarteren, leiseren Vertreter, wie auch die harscheren, noisigeren à la BLOODY KNIVES. Die kommen aus Texas, 2010 erschien das erste selbstproduzierte Album, 2012 „Blood“ auf Saint Marie, und nun ist das blutrünstig betitelte „I Will Cut Your Heart Out For This“ erschienen, das meine anlässlich der „Death“-7“ 2013 geäußerte Befürchtung widerlegt: keine „Kommerzialisierung“ trat ein, stattdessen konzentrieren sich Preston Maddox (bass, voice, keyboards, samples, programming) und Jake McCown (drums, noise, programming, art) auf ihre Kernkompetenz.

Und die besteht darin, Musik zu produzieren, die wie ein permanentes, aber fein moduliertes Feedback klingt, unterlegt von einem treibenden, recht wütend punkrockigen Beat. LOST SOUNDS treffen hier auf POP.

1280 und vor allem A PLACE TO BURY STRANGERS, mit deren vielschichtigen Noiseorgien es die acht Songs hier locker aufnehmen können. Eine faszinierende Mischung aus sphärischen, entspannten Melodien und maximaler lärmiger Härte.

Wunderschönes Artwork!