EA80

Licht

1989 fand so was wie eine Release-Party zu „Licht“ im Bochumer Club Logo statt, für den wir 500 Kilometer Anreise auf uns nahmen. Erinnerungsfetzen an diesen Abend lassen sich anlässlich der Neuauflage dieses EA80-Klassikers immer noch abrufen, war es doch eine meiner ersten Reisen ins Ruhrgebiet.

Nach „Vorsicht Schreie“ (1983), „2 Takte später“ (1985) und „Mehr Schreie ...“ (1987) war „Licht“ das vierte Album der Mönchengladbacher, wie alle anderen Platten auch wurde es von der Band selbst veröffentlicht und enthielt spielzeitbedingt eine Bonus-7“, auf deren A-Seite sich der kleine Hit „Marthy“ versteckt.

„Hexenjagd“ und „Noch ein Tag“ sind weitere Stücke auf „Licht“, die für mich zu den herausragenden Nummern zählen, und andere wie „Amputt“, „Wambel“ oder „Hansen“ schafften es schon durch ihre kryptische Betitelung zum Mythos EA80 beizutragen, der bis heute anhält.

Wer in den letzten Jahren nicht willens war, Sammlerpreise zu bezahlen, hat nun endlich die Chance, diesen Klassiker des deutschen Punkrock sowohl im Vinyl- wie CD-Format zu erstehen. Und die Texte sind auch dabei.