EXTERNAL MENACE

The Process Of Elimination

Die Band um Gitarrist und Sänger Sneddy gründete sich Ende der Siebziger Jahre in Schottland. Nachdem EXTERNAL MENACE zwischenzeitlich aufgelöst waren, gründete Sneddy die Band in den Neunzigern mit frischen Mitgliedern neu und veröffentlichte mit neuen Besetzung „The Process Of Elimination“.

Das Album erschien 1997 ursprünglich über französische Label Negative und wurde 2004 nochmals von dem kalifornischen Label Dr. Strange nachgepresst. Westworld liefert nun fast zwanzig Jahre nach Erscheinen eine UK-Pressung nach: die Schotten sind nach zwei Dekaden „heimgekehrt“ – noch gehört Schottland ja zum United Kingdom.

Zu hören gibt es klassischen UK-Punk, der spürbar RUTS und PARTISANS atmet. Unbestreitbar gehören auch CLASH zu den Einflüssen von EXTERNAL MENACE, was bei Reggae-Nummern wie „Rude awakening“ besonders deutlich wird.