HARMONIA

Documents 1975

Die kürzlich erschienene „Complete Works“-Vinylbox von Grönland mit dem wegweisenden Gesamtwerk von HARMONIA, der Band um Hans-Joachim Roedelius und dem im letzten Jahr verstorbenen Dieter Moebius von CLUSTER und Michael Rother von NEU!, enthielt neben deren bereits bekanntem Schaffen mit „Documents 1975“ auch eine ganz neue Platte mit vier bisher unveröffentlichten Aufnahmen.

Zwei davon live, zwei im Studio entstanden, ohne dass man den Unterschied großartig heraushören würde, ein Beleg für die intuitive Arbeitsweise von HARMONIA. Definitiv eine echte Entdeckung im Kontext von Krautrock und mehr als nur Resteverwertung.

Denn die vier Stücke entpuppen sich als eine Art fehlendes Glied zwischen den beiden HARMONIA-Studioplatten „Musik von Harmonia“ (1974) und „Deluxe“ (1975) und weisen die charakteristischen Elemente der Band auf, bei der die fließenden melodischen Klanglandschaften von NEU! und der eher experimentelle Ansatz von CLUSTER kongenial miteinander verschmolz.

Insofern ist es begrüßenswert, dass nach separaten CD-Neuauflagen von „Musik von Harmonia“ und „Deluxe“ auch „Documents 1975“ außerhalb der Box noch mal auf CD veröffentlicht wurde.