JOHN CARPENTER

Lost Themes II

Auf seine alten Tage hat John Carpenter, Regisseur von Genreklassikern wie „Die Klapperschlange“ oder „Halloween“, offenbar Geschmack am Musikmachen gefunden. Denn nach „Lost Themes“ aus dem letzten Jahr legt der 68-Jährige jetzt einen zweiten Teil nach, wieder in familiärer Runde zusammen mit Sohn Cody und Patenkind Daniel Davies eingespielt.

Und Live-Auftritte wird es ebenfalls von ihm geben, sogar in Europa, denn wie man hört, hat Carpenter das Rauchen aufgegeben, der Hauptgrund dafür, warum er sich früher nur wiederwillig oder eben gar nicht auf längere Flugreisen eingelassen hatte.

Wie bereits das erste Album ist auch „Lost Themes II“ sowohl eng verbunden mit der Musik, die Carpenter für seine eigenen Filme komponiert hat, als auch komplett losgelöst davon. Durchzog Vol.

1 überwiegend ein sehr rockiges Prog-Feeling mit vielen Over-the-Top-Momenten, schwelgt Carpenter hier häufig in bombastischen, deutlich sanfteren und melodischen Synthie-Arrangements, die stark an Vangelis erinnern und dessen Soundtracks für „Blade Runner“ oder „Die Stunde des Siegers“, neben TANGERINE DREAM und Jean Michel Jarre.

„Lost Themes II“ ist somit nicht reine Wiederholung bereits bekannter Carpenter-Motive, sondern ein songwriterisch sogar fokussierteres und selbstsicheres Album als der Vorgänger, und lässt aufgrund seiner atmosphärischen Qualität vieles andere im Bereich Prog/Ambient/Electronica recht alt aussehen.