NEOPIT PILSKI

Wir/Ihr

Wann bekommt man schon mal Rockmusik mit bulgarischen Texten zu hören? Also ich debütiere da wohl gerade. Und dabei kommen NEOPIT PILSKI doch aus Hamburg, die Wurzeln von Sänger und Gitarrist Stefan liegen aber an der Schwarzmeerküste.

So viel zur Exotik, kommen wir nun zur Musik. Und da gibt es Indierock, der von streichzart bis hammerhart alle Varianten des Genre aufzubieten weiß. Das Duo macht mächtig Lärm und erinnert damit ein wenig an die Hamburger Kollegen NEAT! NEAT! NEAT!, allerdings mit weniger Blues und mehr Noise.

Auf jeden Fall mit SONIC YOUTH und auch MOTORPSYCHO. Das kann man schon so stehen lassen. Und dieser Sound funktioniert natürlich am besten auf Vinyl. Wer digital für besser hält, bekommt aber auch einen Download-Code.

Das Label Fidel Bastro geht auch mit der Zeit. Genauso wie NEOPIT PILSKI, denn ihr Sound klingt wirklich trotz aller musikalischen Referenzen aus der Vergangenheit frisch und zeitgemäß. Muss man auch erst einmal hinkriegen.