RAG A MUFFIN

Fix Your Head

Meine eigene Kleinstadtvergangenheit (und -gegenwart) hat mir leider stets ein sehr düsteres Bild von deutscher, provinzieller Musikkultur suggeriert; gute Bands schaffen entweder niemals den Sprung in den nächsten Landkreis oder sie sind überhaupt nicht gut, sondern scheiße und bespielen seit zwanzig Jahren die gleiche Eckkneipe.

RAG A MUFFIN, das sind Jan, Janik und Jannik (kein Scherz) aus Neuwied bei Koblenz (auch kein Scherz) sind nicht scheiße. Ganz und gar nicht. Man kann nur hoffen, dass sie meine binäre Weltsicht zum Einsturz bringen, noch ein paar Alben veröffentlichen und ihr Potenzial weiter ausbauen.

Dieses liegt im Debütalbum „Fix Your Head“ definitiv im schnellen, simplen Punkrock mit US-Allüren, der keine hohen Erwartungen erfüllt, dafür aber gefällt und im Falle von Songs wie „She knows everything“ oder „Become clean“ auch in den Ohren hängen bleiben.

Bitte mehr Konzentration darauf und weitermachen, Jungs!