RASENDER STILLSTAND

Ausrasten

In einer Stadt wie Dortmund kann es bei dem teils massiven Aufkommen sehr rechtsgerichteter Personen nicht schaden, wenn es auch eine kämpferische Punkband genau dagegen gibt. Und dieses Quartett hier hat es wahrhaftig in sich.

Deutschpunk der besten, da intelligenteren Sorte. Parolen ja, aber auch etliche „Zwischenzeilen“ sind da zu hören, die eben weit darüber hinausgehen. Etwa „Voll fremde Seelen, keine blickt auf, treiben ziellos auf den Wegen, taumelnd im Dauerlauf“, wie im Song „Niemandsland“.Von den zwölf Songs aus der jüngeren Schaffensperiode der recht neuen Combo sind vier auf Englisch.Ich bin wirklich angenehm überrascht, und sogar ein Cello wird eingesetzt.

Zeitgleich erscheint auch das Werk „100% Rasender Stillstand“. Und Stillstand bedeutet bekanntlich Stagnation, ist Rückschritt, ist rasender Verfall in einem hysterisch geprägten Fullspeed-Zeitalter, in einer Gesellschaft wie dieser.

Diese Band hat es erkannt.