ROBERT POLLARD

Of Course You Are

Während der äußerst produktive GUIDED BY VOICES-Kopf Robert Pollard von 2006 bis 2013 in schöner Regelmäßigkeit zwei Soloplatten veröffentlichte, ist es gerade fast etwas still um ihn geworden – so gab es 2014 nur zwei GBV-Platten.

Auf „Faulty Superheroes“ aus dem letzten Jahr folgt nun „Of Course You Are“, aber ein Album pro Jahr ist ja auch völlig ausreichend. Allerdings gibt es aktuell auch noch ein neues GBV-Album, das allerdings mal wieder nur auf dem bandeigenen Label erschien.

Es wäre wahrscheinlich eine dreiste Lüge, zu behaupten, dass einen „Of Course You Are“ musikalisch überraschen würde, denn wie üblich enthält die Platte das bekannte Songwriting Pollards, das ja auch GUIDED BY VOICES immer dominierte.

Die Songs bleiben dabei in der Regel unter drei Minuten und sind wie gewohnt mal mehr, mal weniger fragmentarisch. Erstaunlich ist aber mal wieder, dass einen Pollard dabei keine Sekunde langweilt, zumal es streckenweise wieder höchst beeindruckend ist, wie der Mann aus seinem eigentlich recht simplen Songwriting dermaßen geniale Ideen herauskitzeln kann.

Und ähnlich wie ein Bob Mould hat Pollard seinen früheren Biss nach wie vor nicht verloren und weiß einfach, wie guter Indierock zu funktionieren hat.