ROZPOR

Radikalna Ludskost

Die Streetpunks ROZPOR kommen aus Bratislava, Slowakei und sind seit Ende der Neunziger aktiv. Seit der Gründung haben sie zahlreiche Alben, Samplerbeiträge und Split-EPs veröffentlicht. Auf ihrem aktuellen Album „Radikalna Ludskost“ gibt es eine Mischung aus Punk, Hardcore und Oi! zu hören.

Da die Texte in Slowakisch verfasst und vorgetragen werden, kann ich mir darüber kein allzu fundiertes Urteil bilden, aber die in Englisch gehaltenen Anmerkungen der Textbeilage machen deutlich, dass es sich bei ROZPOR um keine Dummköpfe handelt und dass sie erst recht nicht aus der „unpolitischen“ Ecke kommen.

Im Gegenteil: ROZPOR sind im antifaschistischen Lager aktiv. Die Attitüde ist also schon mal super – die Musik leider eher Hausmannskost, wobei der überraschende Einsatz eines Banjos im titelgebenden Track „Radikalna ludskost“ zeigt, dass die Band durchaus zu kreativeren Arrangements fähig wäre.