UNDERGROUND YOUTH

Mademoiselle

Das Cover von „Mademoiselle“ ziert die wunderbare Schauspielerin Anna Karina, die als Muse von Jean-Luc Godard in dessen Film-noir-Epoche in den Sechzigern Bekanntheit erlangte. Für die Videos werden gerne auch Szenen aus Wong Kar-Wais „Chungking Express“ verwendet und Bilder aus Andy Warhols SciFi-Film „Vinyl“.

Gründer Craig Dyer bedient sich explizit bei seinen Idolen und Einflüssen. Sein Projekt UNDERGROUND YOUTH sieht er als ein großes Ganzes, bestehend aus der Musik, dem Artwork, den Bildern, den Clips und Fotos, mit denen sich die Band verbunden fühlt.

Doch an erster Stelle steht die Musik und alles andere ist dazu da, diesen Eindruck, der beim Hören der Musik entsteht, noch zu verstärken und zu vermitteln, was sie damit in Verbindung bringen.

Ein großer Wurf in Sachen LoFi-Psychedelic oder wie die Franzosen sagen: „Jeunesse psyché et torturée“. Ebenso „einfach“, wie die Videos produziert werden, ist auch die Aufnahmetechnik im Sinne eines gelebten D.I.Y.-Ethos mit reduziertem Homerecording.