VICE SQUAD

Shot Away

Bei „Shot Away“ handelt es sich um das dritte Album der Second-Wave-Punks aus Bristol. 1979 gegründet, sicherten sich VICE SQUAD mit ihren Debütalbum „No Cause For Concern“ und Songs wie „Last rockers“ oder „Young blood“ nicht nur einen Platz bei „John Peel’s Music“.

Es ist Punkrock der härten Variante, schnell und unbeirrt gespielt, mit der Sängerin Beki Bondage, die oben ohne für das Titelblatt von Sounds posierte. Beim guten zweiten Album, „Stand Strong Stand Proud“, haben sie den Fuß etwas vom Gas genommen, allerdings stimmten die Verkaufszahlen nicht und das Label EMI entließ die Band.

Beki Bondage gründete 1982 LIGOTAPE, der Rest machte mit einem weiteren Gitarristen und Lia (ex-AFFAIRS OF THE HEART) als Sängerin weiter und veröffentlichte 1984 mit „Shot Away“ ein drittes, letztes Album.

Die stilistische (Weiter)Entwicklung wurde fortgeführt, mit dem Ergebnis, dass die besseren Songs gerade noch so als Outtakes des zweiten Albums durchgehen könnten.