DIE LOUIS DE FUNÈS BLU-RAY-BOX

Louis de Funès war nicht nur der populärste Filmkomiker Frankreichs, auch in Deutschland erfreute sich der kleine Choleriker großer Beliebtheit, dem durch Filme wie „Der Gendarm von Saint Tropez“ oder „Fantomas“ Mitte der Sechziger der Durchbruch gelang, und der es auf über 150 Filmrollen brachte.

Die Begeisterung für Frankreichs Komiker-Star Nr. 1 trieb hierzulande allerdings seltsame Blüten, denn Filme mit de Funès wurden mit seltsamen Titeln versehen, in denen Louis, Oscar oder Balduin vorkam, und auch die Synchronisation der Filme entfernte sich stark vom französischen Original.

Während die DVD-Veröffentlichungen mit de Funès-Filmen von StudioCanal sich in den letzten Jahren bemühten, zumindest akkurate deutsche Untertitel für die Originaltonspur anzubieten, liefern einem die bisherigen Universum-Releases nur eine Abschrift der deutschen Synchronisation.

Das ist auch leider bei „Scharfe Kurven für Madame“ (auch als „Oscar hat die Hosen voll“ bekannt), „Oscar“ und „Onkel Paul, die große Pflaume“ (der Kino-Titel war „Louis taut auf“) so, die von Universum noch einmal auf Blu-ray in einer Box veröffentlichte wurden.

Wem die deutsche Synchronisation reicht oder wer perfekt Französisch spricht, bekommt diese überdurchschnittlichen de Funès-Filme (zwei wurden von Édouard Molinaro inszeniert, während „Scharfe Kurven...“ von Jacques Besnard stammt) auf jeden Fall in sehr ansprechender Bild- und Tonqualität geliefert – Extras gibt es allerdings keine.

Zugegeben, es fällt wirklich schwer, sich den tollen Sprechern von de Funès wie Gerd Martienzen und Klaus Miedel in den deutschen Fassungen zu entziehen, die selbst den dürftigsten Klamauk auf einem hohen handwerklichen Niveau transportieren konnten, und einen Klassiker wie „Oscar“ damit nicht ernsthaft beschädigten.