PENNY DREADFUL

DIE KOMPLETTE ZWEITE SEASON

Der Serien-Hype der letzten Zeit hat zwar für reichlich Programm-Nachschub gesorgt, aber das heißt noch lange nicht, dass sich alles auf dem hohen Niveau von „Breaking Bad“ bewegt. Eine Garantie dafür, dass nicht selbst exzellenten Serien irgendwann die Ideen ausgehen und sie einfach implodieren, gibt es nicht. Womit jeder seine Lebenszeit verplempert, ist dann halt Geschmacksache.

Ich habe mich dazu entschieden, das auch weiterhin mit der Serie „Penny Dreadful“ zu tun, deren dritte Staffel gerade bei Showtime angelaufen ist. Die hervorragende zweite Staffel ist jetzt auf DVD und Blu-ray erschienen und entwickelt die Geschichten der in der ersten Staffel eingeführten Figuren auf faszinierende Weise weiter.

Vorausgesetzt, man hat Lust, sich in die düstere Londoner Welt des Jahres 1892 mit ihren viktorianischen Schauergestalten zu begeben, die Showrunner John Logan (Drehbuchautor von „Gladiator“ und der Bond-Filme „Skyfall“ und „Spectre“) entwickelt hat.

Darunter ursprünglich von Bram Stoker, Mary Shelley oder Oscar Wilde ausgedachte Figuren, die auch die frühen Horrorfilme der 30er und 40er Jahre bevölkerten, wie Dorian Gray, Viktor Frankenstein, Abraham Van Helsing oder Graf Dracula, dem neben Dr.

Jekyll in der dritten Staffel eine größere Bedeutung zukommt. Im Mittelpunkt steht aber weiterhin die von Eva Green mitreißend verkörperte Vanessa Ives, die sich in Staffel 2 neben dem Kampf mit ihren innerer Dämonen auch dem mit einigen bösartigen Hexen stellen muss.

Neben zahlreichen Schauwerten in bester Gothic-Horror-Tradition konnte Logan seine einzigartige Serie erzählerisch mit einer interessanten tiefenpsychologischen Note versehen, denn alle Charaktere schleppen unverarbeitete Traumata mit sich herum oder haben auf andere Weise Schuld auf sich geladen.