FITZGERALD NR. 3/STUSS NR. 1

Rautie

Kleine Comics zum günstigen Preis, das ist die Idee hinter der Panel pti Edition. Einst durch Rauties „Coco Fisch“ ins Leben gerufen, hat sie sich inzwischen zur festen Größe im Verlagsprogramm gemausert.

Die zurzeit aber noch ausschließlich von Rautie bedient wird: „Coco Fisch“, „Fitzgerald“, „Stuss“ und „Familie Rappelrübe“, in diesen kleinen Mini-Formaten wird sich nach Herzenslust ausgetobt.

Mit wenigen, zielgerichteten Strichen und noch weniger Text zaubert Rautie in der losen Stripsammlung „Stuss“ absurde Abenteuer von verwünschten Klosteinen, sprechenden Socken und hyperaktiven, kampfeslustigen und todesverachtenden Kopffüßern.

Über den inzwischen dritten Band des gänzlich sprachfreien Fortsetzungsstrip „Fitzgerald“ kann man eigentlich gar nichts schreiben, man muss ihn einfach sehen. Vollkommen verrückt. Und sehr schön anzusehen.

Noch schön wäre, wenn noch viele andere Cartoonisten Rauties strahlendem Beispiel folgen und diese Reihe um noch zahlreichere Bände bereichern würden. Rautie bleibt jedenfalls dran: Fitzgerald Nr.

4 ist schon in Vorbereitung.