CALIFORNIA DREAMIN’

Penelope Bagieu

Das Lied „California dreamin‘“ dürfte ja fast Jedem ein Begriff sein, eine melancholisch angehauchte Hippieschnulze über das Fernweh nach LA an kalten Wintertagen. Dass dieses Lied von THE MAMAS & THE PAPAS stammt wusste ich zwar auch, wer dahinter steckt allerdings nicht.

Und so war die Geschichte über die Sängerin „Mama“ Cass Elliot und deren musikalischen Werdegang Neuland für mich. In eine am Existenzminimum lebende jüdische Familie in den USA hineingeboren, wurde sie früh von ihren musikbegabten Eltern an Musik und Gesang herangeführt, hatte es trotz Potential aber aufgrund ihrer Fettleibigkeit schwer, sich im Musikbusiness durchzusetzen.

Ihr Charisma, ihr Humor und ihre Hartnäckigkeit dürften dazu geführt haben, dass sie zunächst bei den BIG 3, den MUGWUMPS, den MAMAS & PAPAS und auch solo erfolgreich war. Wie es dazu kam, erzählt dieses Buch so humorvoll wie einfühlsam in lebendigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen.

Was darin nicht (mehr) erwähnt wird: 1974 starb Mama Cass im Alter von nur 33 Jahren an einem vermutlich von ständigen Schockdiäten verursachten Herzinfarkt.