COLUMBIAN NECKTIES

It’s All Gone

Erinnert sich noch jemand an diese Dänen? Die traten um die Jahrtausendwende herum als Nachfolger von SHAKE APPEAL auf den Plan, und ich schrieb 2001 zu ihrem Debütalbum „Abrance!“, ebenfalls auf Sounds Of Subterrania: „Stellt euch eine Mischung aus NEW BOMB TURKS, ZEKE, CELLOPHANE SUCKERS und SCARED OF CHAKA vor und ihr wisst, worauf ihr euch einzustellen habt.“ Die Frage ist, hat dieser Satz 2016 noch uneingeschränkt Gültigkeit.

Die releasefaul gewordene Band, die seit dem letzten Album „Takeaway“ von 2005 nur 2011 die 7“ „Yes Ma’am“ veröffentlichte, kommt auf „It’s All Gone“ bisweilen etwas hüftsteif daher. Der Sound ist eher mumpfig als brillant, und auf Seite 1 dauert es etwas, bis die Dänen Fahrt aufgenommen haben und ich selbst nachvollziehen kann, was ich über das zweite Album schrieb, von wegen „schmutziger, kickender Vollgas-Punksongs in druckvoller Produktion“.

Da sind die CELLOPHANE SUCKERS, die ich seinerzeit als Vergleich heranzog, doch etwas besser gealtert. Doch zum Abschluss der A-Seite dann eine tröstliche Coverversion, „Mystery“ von den WIPERS, in einer leidlich guten Fassung.

Auf der Flipside legen die COLUMBIAN NECKTIES dann etwas zügiger los, „I can’t go“ und „Going too brown“ sind erheblich zappeliger, doch stelle ich mir die Frage, ob mehr als zwei Tage im Studio nicht auch mehr gewesen wären.

„ It’s All Gone“? Nein, der Zauber jener Tage, als NEW BOMB TURKS und Co. die Clubs in verschwitzte Höhlen verwandelten, ist nicht ganz verschwunden, aber offensichtlich auch nicht so einfach reproduzierbar.

Manches war früher eben doch geiler. Kommt mit Extra-CD statt Download-Code.