SWITCHBLADE

[2016]

2000 erschien das erste Album der Schweden auf Trust No One, seitdem alle paar Jahre ein neues, und nachdem die ersten vier Longplayer alle bewusst titellos waren, fügte sich die im Kern aus Drummer Tim Bertilsson und Gitarrist Johan Folkesson bestehende Formation ins Unvermeidliche und macht ihre Werke seitdem mittels der in eckige Klammen gesetzten Jahreszahl auch archivarisch unterscheidbar.

„[2016]“ ist das siebte Album, auf drei eigene Stücke folgt das ATOMIC ROOSTER-Cover „Death walks behind you“, Per Wiberg leiht der Band seine Fingerfertigkeit an Hammond-Orgel und Piano, David Johansson seine Stimme.

SWITCHBLADE waren und sind eine soundmächtige Band, deren vielfältige Kompositionen zwar im Kontext von epischem Postcore/Metal stattfinden, aber weit über einengende Genrekonventionen hinausgehen.

Gleichzeitig, und das weiß ich zu schätzen, ist hier nichts verkopft und verkünstelt, ein mächtiges Riff hier und da wirkt Wunder, ein Track wie „The cresset“ ist phasenweise auch einfach mal „nur“ ein groovender Rocksong – was auch für das mächtige, mitreißende „Death walks behind you“ gilt.