SISTA BRYTET

Livet Inglasat

Als „der nihilistischste Lärmangriff aus Schweden seit WOLFPACK“ beschrieb ich TOTALT JÄVLA MÖRKER vor über zehn Jahren, und wer sich jetzt fragt, was TJM mit SISTA BRYTET zu tun haben sollen, die wundervollen melancholischen Pop-Punk spielen, dem kann geholfen werden: Fredrik Lindkvist ist die Verbindung zwischen beiden Bands, er singt bei SISTA BRYTET und spielt Gitarre und ist zudem der Boss von Luftslott Records – und das alles im schwedischen Umeå.

So ganz hat Lindkvist den wütenden Lärm aber wohl nicht aufgegeben, unlängst veröffentlichte er noch mit seiner anderen Band RIWEN ziemlich blacken Hardcore. Mit zwei Mitgliedern von KNUGEN FALLER, die 2007 auf Dennis Lyxzéns Nyvag-Label veröffentlichten, ist dann auch die musikalische Ausrichtung nachvollziehbar, beschrieb ich die doch seinerzeit als von AVENGERS und ASTA KASK gleichermaßen beeinflusst.

Deren Silvia Sate sorgt für den charmanten Male/Female-Doppelvocals-Effekt, und wer immer in letzter Zeit an den Releases von Gaphals Records (TYRED EYES, KNIFVEN) oder auch an SISTA SEKUNDEN und MASSHYSTERI seinen Spaß hatte, wird mit „Livet Inglasat“, das Magnus Lindberg mixte und masterte, garantiert glücklich.

Und Orgel als „Schmuckelement“ mag ich sowieso. Hübsches Artwork – sieht aus wie von 1986.