BLACKBOARD JUNGLE

Silver Drops On Jesus’ Skull (And More) 1986-1989

Der Output der Combo BLACKBOARD JUNGLE aus dem süditalienischen Hafenstädtchen Brindisi ist überschaubar, aber essentiell genug für Area Pirata, eine erweiterte Wiederauflage mit allerlei Bonusmaterial abzuliefern.

Aus den aktiven Jahren 1986 bis 89 gibt es gerade mal eine Mini-LP, die Federico Guglielmo auf seinem Label High Rise veröffentlichte. Im Gegensatz zum ansonsten eher auf Garage, Psych und Mod-Bands fokussierten Labelprogramm ist Area Piratas „neuester“ Rerelease eine eher rockige Angelegenheit.

BLACKBOARD JUNGLE spielen einen eher traditonellen Rootsrock amerikanischer Prägung, und in manchen Momenten kann man die ehrliche Bewunderung für College-Rock-Superstars wie R.E.M. hören.

Zudem gibt es bisweilen düstere Rock’n’Roll-Nummern, zu nett, um als „Psycho“ durchzugehen, aber meilenweit von den dünnen Jinglejangle-Liedchen, die den Großteil der Scheibe ausmachen. In diesen Momenten überzeugt die Band am ehesten.

Enthalten sind, neben den acht Tracks der Originalscheibe satte elf Bonusnummern, allesamt Demoaufnahmen, die naturgemäß etwas unfertig klingen und für kaum jemanden außer den härtesten der Hartgesottenen von Interesse sein können.