EMPTIFISH

6.57 The Best Of

Es wird zu einem erfreulichen Trend, dass nun mehr und mehr Bands der britische Trash-Szene der Eighties aus dem Umfeld des legendären Londoner „Klubfoot“ ihre hochverdiente Anerkennung erfahren. Auch das eher auf Mod-Raritäten spezialisierte Label Detour hat nun mit EMPTIFISH eine völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratene Surf/Rock’n’Roll/Trash-Combo aus Portsmouth ausgebuddelt, die vor gut dreißig Jahren zwar gewisse Achtungserfolge in der kleinen Szene erleben durfte, aber, wie so oft, mit wehenden Fahnen in die Bedeutungslosigkeit abtauchte.

Die Band spielt dabei eine Mischung aus instrumentalen Surfnummern und beatlastigem Rock, der den Jungs aus Portsmouth allerdings besser zu Gesicht steht. Im günstigsten Fall klingen sie dann wie eine Medway-Combo unter akutem CRAMPS-Einfluss, wohingegen sich im Falle der Instumentalnummern trotz des coolen Sounds (spitzenmäßige Vintage-Backline!) spieltechnische und songschreiberische Defizite offenbaren.

Summa summarum dennoch ein lohnenswerter Release für Trash-Aficionados, denen die Feinheiten nicht so wichtig sind. Denen wird hier der größte Teil der erhaltenen EMPTIFISH-Aufnahmen in leidenschaftlichem Repackaging geboten, umfangreiche Linernotes, Bilder, sogar ein Download-Code für die mp3-Gemeinde liegt bei.