FROZEN BORDERLINE

Sadness As A Gift

Nachdem sich die wunderbaren THE BLUE ANGEL LOUNGE leider 2014 aufgelöst haben und jüngst eine gut gemachte Werkschau veröffentlicht wurde, hat nun Bandgründer Nils Ottensmeyer auch das Album seines Soloprojekts THE FROZEN BORDERLINE von 2008 neu veröffentlicht.

Hier sind THE VELVET UNDERGROUND nicht die dominante Größe wie bei THE BLUE ANGEL LOUNGE, sondern es sind Einflüsse aus Folk-Rock, Psychedelic und Ethereal, welche die elf Songs bestimmen.

Aber es ist vermutlich kein Zufall, dass „The Frozen Borderline“ der Titel der umfangreichsten Compilation von Nico ist, die deren Alben „The Marble Index“ (1968) und „Desertshore“ (1970) zusammenfasst.

In jeder Station des musikalischen Schaffens von Nils Ottensmeyer finden sich Spuren von Lou Reed und Nico. Allerdings dürfte auch Bob Dylan in dieser Phase sein Songwriting nachhaltig beeinflusst haben, beispielsweise beim Song „The reminder“.