MODERN ENGLISH

After The Snow

„After The Snow“ ist das 1982 auf 4AD veröffentlichte zweite Album der britischen Post-Punk-Band MODERN ENGLISH und enthält zugleich ihren bekannteste Song „I melt with you“, der auch über Europa hinaus Bekanntheit erlangte.

Die Band, 1977 in Essex gegründet, muss in einem Kontext mit SAD LOVERS & GIANTS, AND ALSO THE TREES, THE CHAMELEONS, MODERN EON und THE SOUNDS gesehen werden. Während ihr Debüt „Mesh & Lace“ (1981) noch deutlich von JOY DIVISION beeinflusst war, liefert „After The Snow“ wesentlich variablere und vielfältigere Komposition, die auch durch ein starkes Rhythmussegment beeindruckten, auch Keyboards spielten zunehmend eine Rolle.

Von diesem Album wurden damals alleine in den USA (wo es auf dem Major Sire veröffentlicht wurde) fast eine halbe Million Exemplare verkauft. Die Band löste sich mehrfach auf, teilweise waren die Bandmitglieder auch beim 4AD-Bandkonglomerat THIS MORTAL COIL involviert, seit 1995 sind sie konstant aktiv und weltweit auf Tour, zuletzt zwei Monate in den USA.

Gerade ist ein neues Album erschienen, das erste Album in der Originalbesetzung seit dreißig Jahren.