DŸSE

Single Compilation

Als DŸSE vor ein, zwei Jahren im Kölner Bürgerhaus Stollwerck aufgetreten sind, hat der kleine Fanboy in mir vor dem Gig Drummer/Sänger Jarii auf dem Urinal entdeckt und beim gemeinsamen Pinkeln ansprechen müssen.

Viel mehr als „Du bist doch Jarii von DŸSE?“ und ein wenig Lobhudelei kamen nicht dabei herum. Etwas irritiert und verwirrt hat er das bejaht und sich höflich bedankt, bevor er gen Backstage ging.

Dabei sind es doch sonst er und sein Komplize André (Gitarre/Gesang), die uns Hörer stets verwirrt, aber zufrieden grinsend, zurücklassen, mit ihrer individuellen und kreativen Herangehensweise.

So ist auch diese schicke 12“ genau das, was man von DŸSE erwartet: verrückter Noiserock mit unerwarteten Wendungen. Die 17 Songs auf dieser Compilation stammen von den Vinylsingles, die die Band zwischen 2004 und 2010 veröffentlicht hat und wurden hierfür noch einmal neu gemastert.

Der Sound wechselt zwar ein wenig, was aber nicht stört, dabei aber an die Klangentwicklung der Alben erinnert. Neben coolen Uptempo-Nummern wie „Nein“ oder „Rumpelstielzchen“ finden sich hier unter anderem noch ein gelungenes GOLDENE ZITRONEN-Cover, drei alte Alben-Hits in anderer Version und (für mich) der Hit in spe „Sonne glänzt“.

Wer also die längst vergriffenen Singles nicht oder nur teilweise besitzt, sollte bei dieser auf 350 Stück limitierten LP mit liebevoll gestaltetem Booklet schnell zugreifen.