GALGENFRIST

Melodien in Blei

Italo-Western-Punkrock made in Köln, das ist es, was GALGENFRIST sich vorgenommen haben. Was immer das auch sein mag, Bandname, Albumtitel und Gestaltung des Digipaks sind jedenfalls themengetreu ausgewählt.

Die Erwartungen sind hoch, denkt man doch freudig an die Klamaukfilme von Spencer und Hill zurück. Die erste Breitseite gibt es dann beim ersten Song. Inhaltlich geht es zwar um Django, aber musikalisch ist das eher durchschnittlich und nicht der Hauch einer westenähnlichen Melodie ist zu hören.

Leider wird es nicht besser. Als dann plötzlich auch noch Gladiatoren in den Texten auftauchen, wird klar, dass man hier das Konzept nicht wirklich durchzieht. Schade eigentlich, es wäre etwas Besonderes gewesen und man hätte mit mehr Textwitz oder anderen Stillmitteln über die doch eher dürftigen Sangeskünste und generelle Eintönigkeit hinwegsehen können.

Gute Nerven sind also gefragt, wenn man sich vornimmt, die 15 Titel durchzuhören. Dieses Duell haben GALGENFRIST zunächst verloren.