CAPTAIN RISIKO

Schöne Welt

Das neue Werk aus dem Hause CAPTAIN RISIKO wirft wieder die eine oder andere Frage auf. Die dringlichste ist: Wie kommen sie bloß auf diese schrägen Einfälle? Da fängt „Schöne Welt“ mit dem Song „Kaufhausware Mensch“ an, als könnte es auch die neue Scheibe von KMPFSPRT sein, nur um dann auf nicht unbedingt skurrile, aber doch überraschende Weise auszurasten.

Im Keller nimmt diese Band wohl auf, und dabei muss es sich um einen magischen Ort handeln, der einen stets davon abhält, irgendwie langweilig zu sein. Langeweile kommt hier nämlich nicht auf.

Und doch, wahrhaftig begeistert bin ich auch noch nicht. Wenn sich CAPTAIN RISIKO mit ihrem Einfallsreichtum, den sie in das Songwriting stecken, durchaus Alleinstellungsmerkmale schaffen, so gelingt ihnen das textlich leider noch nicht so ganz.

Der Alltag, das Leben ... kommt heftig. Das ist jedoch keine Neuigkeit. Es ist und bleibt aber schön, dass CAPTAIN RISIKO ihren Punkrock so gern schmücken und brechen. Das kann nicht jeder.