DUESENJAEGER

Treibsand

Legt man die Nadel auf bei „Treibsand“, der lang erwarteten neuen Platte von DUESENJAEGER, so glaubt man kurz, man hätte die falsche Scheibe erwischt. Das Intro zu „Woanders mit Dav“ ist aber wohl nur ein kleiner Trick.

Ein poppiges Augenzwinkern um in ein Album einzuleiten, das ohne Zweifel eines von DUESENJAEGER ist, aber doch düsterer als man es bisher von ihnen kannte. Der Name ist Programm, in „Treibsand“ kann man tatsächlich versinken.

Da ist kein „Everyday is like monday“, das uns die Hand reicht. Stattdessen wird mit Songs wie „Horde“ Endzeitstimmung verbreitet. Das muss nicht immer so schwer sein, da sind auch Hits wie das bereits von der Split-7“ mit CAPTAIN PLANET bekannte „Grabeland“.

DUESENJAEGER räumen sich auf „Treibsand“ aber Platz ein, um Momente stehen zu lassen, um zu musizieren und mitzureißen. Passend ist da die Zeile „Nach mir die Sintflut und die nimmt euch alle mit“.

Es ist „Treibsand“ anmerken, dass die Platte viel Zeit in Anspruch genommen hat. DUESENJAEGER probieren sich innerhalb ihres eigenen Raums ein wenig aus und das ist sehr interessant und nicht zuletzt auch sehr schön anzuhören.

Das Warten hat sich gelohnt.