FUNNY VAN DANNEN

Come On – Live im Lido

Das 14. Album des Berliner Liedermachers bietet zwanzig neue Songs, die im Herbst 2015 live in Berlin aufgenommen wurden. Überraschendes sucht man vergeblich, denn Funny van Dannen bietet genau das, wofür er bekannt ist.

Es sind kleine skurrile Geschichten über die Absurditäten des Alltags, mal mit Komik und Klamauk, mal mit Melancholie, aber immer mit viel Charme, Weisheit und aberwitziger Fantasie, präsentiert nur mit seiner Gitarre und seiner Stimme, musikalisch virtuos, aber nicht immer perfekt.

Wenn es melancholisch wird wie beim letzten Lied „Langsamer Tanz“, hat es Züge von Hannes Wader. Weitere Themen sind zum Beispiel die Verdienste der Lymphe, die Depression als Weltkulturerbe, die latente Homosexualität im Fußball, gewisse sehr kompliziert gebaute Insekten, in die Luft gesprengte Banken oder schlimme moderne Kindernamen wie „Frozen Yogurt“.

Funny van Dannen präsentiert sich wieder in Bestform, nur eine Sache nervt leider gewaltig: die zahlreichen Live-Lacher, denn man hört ihnen förmlich die Arroganz des selbstgefälligen, intellektuellen Publikums an.

Wann kommt endlich mal wieder ein Studioalbum wie das großartige „Herzscheiße“-Album ohne diese widerwärtigen Zuschauer?