CORPSE

Curse Of The Living Corpse

Punkrock der Achtziger Jahre in Polen hatte ein ganz anderes Begleitumfeld als bei uns im Westen. Ähnlich wie die Punk-Szene in Ost-Deutschland war man der kommunistischen Einheitspartei ein Dorn im Auge, so dass einem als Punk eine Menge einschneidender Repressalien und Haftstrafen drohten.

Gleichzeitig mit der aufkommenden Solidarnosc-Bewegung wurde in Polen die Punk-Szene größer, so dass auf den bekannten Festivals in Jarocin mehrere tausend (!) Punks zusammenkamen. The CORPSE haben sich Mitte der Achtziger Jahre gegründet und 1985 und 1987 zwei Demos aufgenommen.

Auf beiden spielten sie Knüppel-Hardcore-Punk, wobei das zweite Demo von ’87 bereits ein hohes Niveau besaß. Musikalisch orientierten sich CORPSE hier an internationalen Bands wie THE ACCÜSED oder D.R.I., allerdings eher mit dem Charme des groben Knüppels à la RIPCORD oder HERESY.

Textlich spürt man hier hautnah den Aufstand gegen die Regierung, da man nichts mehr zu verlieren hatte.