INFERNO

Anti Hagenbach Tape

Muss man alte Demos von später bekannten Bands mehr als drei Jahrzehnte wieder auf LP und CD herausbringen? Müssen tut man gar nichts, man kann. Als die „Tod & Wahnsinn“-LP Ende 1983 auf Mülleimer Records erschien, waren INFERNO in der deutschen Punk Szene bereits recht bekannt, was vor allem an dem „Anti Hagenbach Tape“ lag, welches mehrere hundert Mal landauf, landab hoch und runter kopiert wurde.

Die 24 Songs wurden allesamt im Proberaum aufgenommen und bestechen einfach durch ihren Charme, zwischendurch hört man die Bandmitglieder, wie sie Bier saufen und ständig nur am Lachen sind.

Und sie spielen bereits ihren späteren Hits von der ersten LP wie „Linke Sau“, „Wodka“, Ram it up“, „Moorsoldaten“, „Gott ist tot“ oder „Steinkopf“. Musikalisch ragt hier vor allem der Mörder-Basssound heraus, der den Gitarrensound deutlich in den Hintergrund drängt.

Wobei zu erwähnen ist, dass Gitarrist Archi später in vielen anderen Bands spielte, darunter TERRORGRUPPE, die mit zu den wichtigsten unseres Landes zählen. INFERNO waren ihrer Zeit damals weit voraus und sind nicht zu Unrecht international sehr bekannt geworden, vor allem seitdem die New Yorker Metal-Band ANTHRAX den Song „Ram it up“ coverten.

Von INFERNO gibt es bereits die bekannte Doppel-CD- beziehungsweise Dreifach-LP-Diskografie mit allen Studioaufnahmen. Hier nun die letzte Ergänzung.