PAST

Cliffhanger

Hardcore aus Frankreich, ein Fall für das Studio von Amaury Sauvé, der ja unter anderem BIRDS IN ROW ihren einzigartigen Sound verpasst hat. Auch PAST tut das gut, so brettern sie hier mit gutem Druck los, weitab von der Ekelzerre von eben genannten, vielmehr mit viel Hall und stets präsentem Bass.

Der Titeltrack wartet an dritter Stelle mit ersten kleineren Verschnaufpausen auf, um dann in heftigen Lärm überzugehen. Das gefällt mir sehr gut. Das darauf folgende „Drawn by feet“ nimmt ebenfalls den Fuß vom Gas.

Wahnsinn, was der Gesangspart da veranstaltet – wenn es so etwas gibt wie melodisches Schreien, dann ist es das hier. „Cliffhanger“ ist ein eigenartiges Album, mit durchweg treibenden, stampfenden Songs, die durch die teils sehr hintergründigen Gitarren trotz allem filigran erscheinen.

Umwerfend ist diese Platte nicht, dennoch sollte man PAST mal im Hinterkopf behalten.