SLAPSHOT

Bloodbath In Germany

Die Bostoner Straight-Edge-Hardcore-Urgesteine bringen mit dieser Live-LP 24 Songs raus, was einer Spielzeit von fast einer Stunde entspricht. Die Platte ist auf 500 Stück limitiert und dürfte deshalb schon wieder ausverkauft sein.

SLAPSHOT waren beziehungsweise sind nicht unumstritten, von Patriotismusverdacht bis schlichte Unsympathie wurde Sänger Jack Kelly schon alles entgegengebracht. Bei dem Lied „108“ macht er beispielsweise eine unmissverständliche und verständliche Ansage, die sich gegen CRO-MAGS und SHELTER richtet – nicht gegen sie als Menschen, sondern gegen ihren religiösen Bullshit, den sie bisweilen verbreiteten.

Ansonsten klingt Kelly hier recht witzig und hat den einen oder anderen deutschsprachigen Mehrzeiler auf dem Zettel, schließlich wurde die Scheibe 1995 im legendären Ballroom in Esterhofen aufgenommen, ein Kaff im Bermudadreieck München-Freising-Dachau.

Der Sound ist authentisch und rauh, ob damals jemand daran gedacht hat, das zu veröffentlichen, bezweifle ich. Dann hätte man das alles besser produzieren können. Ganz klar positiv ist, dass sämtliche Texte abgedruckt sind.

In der Gesamtbetrachtung ist die LP eher als zeithistorisches Dokument zu sehen und auch für richtige SLAPSHOT-Fans interessant, Einsteiger sollten es mit den ersten Studioplatten versuchen.