IVAN IVANOVICH & THE KREML KRAUTS

Katschigari

Seit 2007 touren Ivan Ivanovich und die KREML KRAUTS mit „Black-tea flavoured Schnitzel-Beat“ oder einfach Pogo-Polka durch Deutschland und das europäische Ausland und haben vor lauter Gigs-Spielen fast ganz ihr neues Album vergessen.

Der Nachfolger der EP „Begi Sukar“ und des ersten Studioalbums „Peregar“ ist da und heißt „Katschigari“, auf Deutsch etwa „Die Heizer“. Gelungen integriert wurde schonmal das Albumthema: klappt man die CD-Hülle auf, offenbart sich ein Heizsystem samt „Heizer“.

Wo Ivan uns auf dem Opener „Tanzuj“ („Tanz doch“) noch auf Deutsch zu Tanz und Frohsinn auffordert, sind die restlichen Tracks auf Russisch. Im Booklet gibt’s zum Glück zu jedem Songtext eine Übersetzung sowie das Original zum Mitgrölen.

Das Album überzeugt mit gewohnt treibenden Polka-Verschnitten zwischen tiefer Schwermut und Lebensfreude, LENINGRAD und GOGOL BORDELLO. So bleibt nur die Einsicht, dass die Band auf Platte leider nie ihr Live-Niveau erreichen wird.

Also auf zu den Gigs!