DER WEISSE HAI 2

Die Fortsetzung für einen Klassiker wie Steven Spielbergs „Der weiße Hai“ von 1975 zu drehen, der einen Tierhorror-Boom auslöste, dürfte eine undankbare Aufgabe sein, vor allem für einen nicht sonderlich visionären Regisseur wie Jeannot Szwarc.

Konnte Spielberg noch auf Peter Benchleys großartigen Roman zurückgreifen – wobei der Autor später seine Verteufelung des weißen Hais bereute –, musste für die Fortsetzung irgendetwas zusammengeschustert werden, um den wasserscheuen Polizeichef Brody (wieder von Roy Scheider gespielt) im Ferienort Amity ein weiteres Mal mit seinem Hai-Trauma zu konfrontieren.

Mehr als ein handwerklich ganz ordentlicher, wenn auch oberflächlicher Rip-Off von Spielbergs Film kam dabei nicht heraus. Zumal der Hai diesmal tricktechnisch weniger gelungen war, dafür machte Scheiders schauspielerische Klasse „Der weiße Hai 2“ dann doch wieder sehenswert.

Besser als die meisten anderen Hai-Filme, die seitdem entstanden sind, ist er allemal, auch wenn die nachträglich entstandene Romanfassung von Hank Searls deutlich spannender ausfiel. „Der weiße Hai 2“ erschien inzwischen ebenfalls auf Blu-ray in zufriedenstellener Qualität.

Laut Cover besitzt die Blu-ray im Gegensatz zur alten DVD keine Extras, die aber doch vorhanden sind, wenn man zu Beginn als Menü-Sprache Englisch anwählt. Ebenfalls auf Blu-ray erschienen der in 3D gedrehte „Der weiße Hai 3“ und „Der weiße Hai – Die Abrechnung“.

Kam bei Teil 3 – mit Dennis Quaid in der Hauptrolle als Brody-Sohn Michael – noch ein amüsanter, in einem Unterwasser-Vergnügungspark spielender Horror-Trash-Film heraus, der mehr Parodie als Fortsetzung ist, gilt Teil 4 zu Recht als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten, in dem die erneut von Lorraine Gary gespielte Frau beziehungsweise Witwe von Brody von einem rachsüchtigen Hai gejagt wird.