THE BLUES BROTHERS

In Zeiten, in denen bestimmte Kino-Klassiker gefühlt alle paar Jahre neu aufgelegt werden, spricht man nur ungern von einer ultimativen Fassung. Die frisch erschienene Deluxe Edition von John Landis’ Kultfilm „Blues Brothers“ könnte man aber durchaus als solche bezeichnen, die sowohl den Kinofilm als auch die 15 Minuten längere Extended Edition auf Blu-ray enthält, beide in sehr guter Qualität.

Bei der längeren Fassung hat man sich sogar die Mühe gemacht, die neuen Szenen deutsch zu synchronisieren, was sich sehr gut in die bisherige Synchronisation einfügt. Ebenfalls auf Blu-ray enthalten ist „Blues Brothers 2000“, mit dem Landis und Hauptdarsteller Dan Aykroyd (dessen damaliger Partner John Belushi tragischerweise bereits 1982 im Alter von 33 Jahren an einer Speedball-Überdosis gestorben war) 18 Jahre später versuchten, eine Fortsetzung zu drehen.

Heraus kam ein ziemlich jämmerlicher Abklatsch des Originals mit zahllosen Fremdschäm-Momenten, angesichts derer John Belushi eigentlich in seinem Grab rotieren müsste. Neben einigen zusätzlichen Gimmicks wie einem Blechnummernschild des Bluesmobils, einem Postkarten-Set und Wendeposter, sowie einem 48-seitigen Booklet ist in der Deluxe Edition auch noch die Dokumentation „The Best Of The Blues Brothers“ auf DVD enthalten.

Denn der Kultststatus von Landis’ anarchischer, durchaus auch mal recht alberner Mischung aus Musikfilm und Action-Komödie – mit Gastauftritten von Aretha Franklin, James Brown Ray Charles, Cab Calloway oder John Lee Hooker – liegt auch darin begründet, dass Belushi und Aykroyd bereits vor dem Film zusammen mit einer Soul/R&B-Band namens THE BLUES BROTHERS live auftraten und Platten aufnahmen.

Wobei das Komiker-Duo das erste Mal als Brüder Jake und Elwood Blues in der NBC-Show „Saturday Night Live“ 1976 in Erscheinung traten.