THE PUNISHER

Auch wenn die Ausschlachtung des Marvel- und DC-Comic-Universums gerade in inflationärer Form stattfindet, sind Versuche, deren populäre Figuren auf die Leinwand zu bringen, kein neues Phänomen, scheiterten in der Vergangenheit aber oft an den beschränkten Möglichkeiten der damaligen Tricktechnik.

Einen Sonderfall unter den Marvel-Figuren stellte immer der Punisher dar, der in den Siebzigern zuerst als Kontrahent von Spider-Man auftauchte, dann aber selbst zum Serienhelden wurde, einem Selbstjustiz bevorzugenden Verbrecherjäger, der seine Gegner kompromisslos zur Strecke brachte.

Wie so oft ist auch das Handeln des Punisher (ehemals ein Mitglied der U.S. Marines, der in den Comics ebenfalls als unbestechlicher Cop vorgestellt wurde) motiviert durch ein persönliches Traum, denn dessen Familie wurde von der Mafia ermordet, nur er überlebte schwer verletzt, und so startet der Totgeglaubte in Folge einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen das organisierte Verbrechen.

Das perfekte Material für die Action-Gülle-Produktionen der Achtziger also, die damals die Videotheken bevölkerten. Und wer soll es machen außer Arnie? Natürlich der extrem hölzern agierende schwedische Karate-Meister Dolph Lundgren, der in der Verfilmung des versierten Cutters Mark Goldblatt („Terminator 2“) Jagd auf einen Mafia-Boss macht.

Sicher kein Film für Schöngeister, der aber immer noch durch seine konsequente Brutalität und den düsteren Nihilismus punkten kann, und der dem schwachen Remake von 2004 deutlich vorzuziehen ist.

Koch präsentiert diesen etwas fragwürdigen Action-Klassiker jetzt in einer nahezu perfekten Blu-ray-Edition, die den Film in durchgängig sehr guter Qualität in der vollständigen Unrated- und entschärften R-Rated-Fassung enthält, und selbst der auf einer zusätzlichen DVD enthaltene Workprint mit einem zusätzlichen Prolog sieht erfreulich gut aus.