KISS

Rocks Vegas

Nach dem Genuss dieser DVD bin ich mir über deren Unterhaltungswert zunächst nicht ganz schlüssig. Fakt ist, dass hier zwei Dinge deutlich werden: Zum einen haben KISS eine Unmenge an zeitlos klassischen Hardrock-Granaten im Gepäck, die immer wieder funktionieren, zum anderen ist jedoch mehr denn je erkennbar, was KISS mittlerweile sind, nämlich nicht mehr als ein top vermarktetes Produkt, bei dem es in erster Linie darum geht, Geld in die Kassen zu spülen.

So besteht das hier überwiegend statisch agierende Publikum aus gut betuchten Menschen, die sich offenbar daran erinnern möchten, dass sie ja auch mal jung und wild waren, und auf einer KISS-Show jetzt noch mal so richtig „abhotten“ wollen, stattdessen jedoch nur herumstehen und ihre Smartphones in die Höhe halten beziehungsweise blöd in die Kamera grinsen und grölen.

Das lässt den gezeigten Auftritt der Band irgendwie unfreiwillig komisch wirken, denn es fehlt schlicht und ergreifend die headbangende Fraktion, die letztlich ja doch zu einer jeden amtlichen Hardrock-Sause gehört.

Die Show selbst ist dabei eigentlich sogar ganz ordentlich. KISS rocken sich bei einem durchaus knackigen Sound durch sämtliche Hits ihrer mittlerweile vierzigjährigen Karriere und zeigen dabei keinerlei Spur von eventueller Altersmüdigkeit.

Klar, dass die Bühne einer Band wie KISS würdig gestaltet ist, weshalb gewaltige Videoscreens aufgebaut wurden, auf welchen permanent diverse Videoausschnitte flimmern. Darüber hinaus gibt es wie üblich viel Nebel, Flammen und Feuerwerk, was das Publikum strahlen lässt, als gäbe es auf der Kirmes Zuckerwatte für lau.

Unterm Strich eine solide Angelegenheit diese DVD, die man sich durchaus mal anschauen kann.