TUBES

The Musikladen Concert 1981

Erstaunlicherweise sind die Ende der Sechziger in San Francisco gegründeten THE TUBES immer noch unterwegs und traten erst im September in Deutschland auf, nahezu in Originalbesetzung. Wahrscheinlich kein Verlust, sollte einem das entgangen sein, denn spätestens mit ihrem Album „Outside Inside“ von 1983 mutierten die THE TUBES zu einer unerträglichen US-Mainstream-Rock-Truppe.

Selbiges galt eigentlich schon für den produktionstechnisch glattgebügelten Vorgänger „Completion Backward Principle“ von 1981 – Platten, die man sich heute nur noch unter fürchterlichen Krämpfen anhören kann.

Mit „Completion Backward Principle“ im Gepäck stand man 1981 auch im Fernsehstudio von Radio Bremen, um vor ausgewähltem Publikum eine komplette Live-Show zu absolvieren. Die wurde jetzt auf DVD und CD veröffentlicht, wobei man von den alten Fernsehbändern natürlich keine sound- und bildtechnischen Wunder erwarten darf.

Auch hier zeigt sich deutlich die damalige Mainstream-Anbiederung des TUBES-Sounds (CHICAGO anyone?), allerdings macht die unterhaltsame, wenn auch inzwischen etwas albern wirkende Bühnenshow (für die die Band vor allem bekannt war) das Ganze wieder sehenswert.

Will man die TUBES in tatsächlich „legendärer“ Form erleben, sollte man aber besser zum Live-Album „What Do You Want From Live“ von 1978 greifen, wo auch die Songs „White punks on dope“ (vom 1975er Debüt und als „TV Gotzer“ von Nina Hagen gecovert) und „I was a punk before you were a punk“ zu hören sind.

Das große Missverständnis im Zusammenhang mit den TUBES ist sowieso, dass sie ernsthaft etwas mit Punk oder New Wave zu tun gehabt hätten, auch wenn sich gerade in der Anfangsphase solche Elemente durchaus in ihren Songs finden lassen.