AIM HIGH

Tom Sheehan

Tom Sheean hatte Paul Weller erstmals 1977 im Rainbow vor der Linse, doch er war als Fotograf für CBS unterwegs und sollte THE CLASH, an diesem Abend die Hauptband, ablichten, hatte aber leider nicht genügend Filme dabei, machte also keine Bilder von THE JAM.

Zu den Sessions für „All Mod Cons“ im Frühjahr 1978 gab es dann den ersten Auftrag für Fotos mit der immer noch blutjungen Mod-Combo, und fortan erarbeitete sich Sheean den Status als Haus-und Hof-Fotograf, der Weller über den weiteren Verlauf seiner Karriere ein treuer Begleiter werden sollte.

Seine Arbeiten zierten Plattenhüllen und Presseerzeugnisse. Im Nachgang einer Fotosession für das britische Mojo Magazine entstand die Idee, einen Bildband mit den besten Weller-Porträts zusammenzustellen.

Paul war von dem Gedanken auch sehr angetan, verbindet ihn doch mittlerweile eine mehr als nur professionelle Beziehung mit dem Fotografen, dessen Arbeiten er sehr schätzt. „Aim High“ ist nun im Handel, die limitierte „Deluxe“-Ausgabe mit noch dickerem Papier als bei der ohnehin schon sehr schwelgerisch aufgemachten „Standard“-Ausgabe und mit signierten Originalbildern ist bereits vergriffen.

Die drei großen Phasen Wellers – JAM, STYLE COUNCIL, die Solo-Jahre – bilden die drei Kapitel des Buches, das zu gleichen Teilen als Modestrecke, illustrierte Bandbiografie und Pin-up für Gitarren-Geeks antritt.

Leider, und das ist der einzige Schwachpunkt, fehlt es etwas an Hintergrundinformationen. Anekdoten zum Kontext der Bilder könnten das Buch auflockern und dazu beitragen, Paul Weller als Mensch und Musiker in den Fokus zu stellen, statt ihn bloß als Model, Stilikone und Posterboy einer Jugendbewegung zu porträtieren.