DAMAGED GOODS

Jonas Engelmann (Hg.)

Vierzig Jahre Punk –in England wird das groß gefeiert, da ist das Populärkultur, in Deutschland aber immer noch ein Randaspekt. Der Mainzer Ventil Verlag, von jeher auf popkulturelle Themen spezialisiert, entschied sich – in Person von Mitinhaber Jonas Engelmann –, auch einen Beitrag zur Jubiläumsgeschichtsschreibung zu leisten, und zwar in Form eines Sammelbandes mit 150 Texten zu subjektiv-objektiv ausgewählten Punk-Platten aus vierzig oder besser fünfzig Jahren, geht es doch mit den MONKS 1966 los.

Verfasst wurden diese von Freunden des Hauses, also honorigen Schreiber*innen aus dem Musik-Kultur-Sektor. Dietmar Post ist dabei, Roger Behrens, Klaus Bittermann, Alexander Pehlemann, Thomas Meinecke, Hendrik Otremba, Alex Ogg, der Herausgeber selbst, der Verfasser dieser Zeilen, Moses Arndt, Jan Tölva, Torsun Burkhardt, Rasmus Engler, Thomas Venker, Diedrich Diederichsen, Chris Wilpert, Linus Volkmann – erschreckend wenig Frauen, was erörternswert wäre, aber ein altes Musikjournalismusproblem ist.

Subjektiv und nicht repräsentativ oder einem zwingenden Kanon folgend ist die Auswahl der Musik (STOOGES, NEW YORK DOLLS, WIRE, THE JAM, MAGAZINE, WIPERS, ABWÄRTS, GERMS, D.A.F., HÜSKER DÜ, RAZZIA, DAG NASTY, BOXHAMSTERS, EA80, NOFX, WIZO, LEATHERFACE, Billy Childish ...), genauso subjektiv die jeweilige Erörterung.

Mal fällt sie eher wie eine klassische Rezension aus, mal wird eine persönliche Geschichte zur Band und zur Platte erzählt, und genau da wird es für mich spannend: lexikalische Infos kann ich bei Wikipedia und Discogs abrufen, aber die Emotionen, die Musik hervorruft, von denen lasse ich mir gerne etwas erzählen.

Ein wunderschöner Schmöker.